PreisträgerInnen des Konzertexamenswettbewerbs der HfM

Am 3. Juli fand zum dritten Mal der hochschulinterne Wettbewerb "Konzertexamen" statt. Mit 13 Einreichungen fiel die Teilnahme deutlich höher aus als in den vergangenen Wettbewerben. Die Qualität der künstlerischen Darbietungen war durchweg sehr gut. Als erster Preisträger durchgesetzt hat sich Herr Hyo Jun Kim, der Konzertexamen Klavier bei Prof. Oscar Vetre studiert. Den zweiten Platz erringen konnte Frau Sophie Marie Dengel, Klavier-Studierende (Konzertexamen) bei Prof. Heinz Zarbock. Die Jury vergab außerdem vier dritte Preise und zwar an Frau Jinah Oh (Konzertexamen Gesang bei  Prof. Thomas Dewald), Frau Yumi Kim (Konzertexamen Klavier bei Prof. Karin Germer), Herrrn Kyungho Park (Konzertexamen Flöte bei Prof. Dejan Gavric) und Frau Eunah Hwang (Konzertexamen Klavier bei Prof. Makiko Takeda-Herms.)

Mitglieder der Jury waren Professorinnen und Professoren der HfM sowie Herr Hermann Bäumer, Generalmusikdirektor des Philharmonischen Staatsorchesters Mainz, der von der Qualität und Organisation des Wettbewerbs sehr angetan war. Er kann zusätzlich und unabhängig von den 1.-3. Plätzen einen oder mehrere Sonderpreise vergeben. Diese Sonderpreise bedeuten das Recht, als Solistin oder Solist in einem Konzert mit dem Philharmonischen Staatsorchester Mainz aufzutreten. Wie die Entscheidung von Hr. Bäumer hierbei genau aussieht, steht noch nicht fest, wird jedoch sobald wie möglich bekanntgegeben.