Festival MainzMusik 2014 mit neun Uraufführungen

_MG_6332Vom 7. Mai bis zum 11. Juni 2014 findet das 17. "MainzMusik"-Festival statt, das jährliche Festival für Neue Musik der Hochschule für Musik Mainz. Unter dem Motto „Alte Musik im Dialog mit Neuer Musik“ werden zeitgenössische Kompositionen Werken des 17. und 18. Jahrhunderts gegenübergestellt. Die Besucher können sich auf sechs Konzerte mit international bekannten Komponisten und Interpreten in Zusammenarbeit mit Dozierenden und Studierenden der Hochschule freuen, die ein ambitioniertes Programm mit insgesamt neun Uraufführungen bieten. Im Fokus steht die neue Spanische Barockorgel, die seit Dezember 2013 an der HfM Mainz installiert ist. Das Eröffnungskonzert von MainzMusik am 7. Mai ist deshalb zugleich die feierliche Einweihung der Spanischen Orgel.

Bei dem außergewöhnlichen Instrument handelt es sich um  eine stilgetreue Kopie einer spanischen Orgel des sogenannten Goldenen Zeitalters Spaniens (16. bis 18. Jahrhundert). Das farbenfrohe und liebevoll ausgearbeitete Instrument ist in allen Belangen historisch detailgetreu nachgebaut und soll auch eine Inspirationsquelle für zeitgenössische Musik auf alten Instrumenten sein. So werden eigens für dieses Instrument neu komponierte Werke geschaffen, welche auf die Besonderheit der Orgel eingehen und sie mit neuen Ideen beleben.

Das Festival wird in diesem Jahr gestaltet von der Abteilung Kirchenmusik und Orgel unter Leitung von Prof. Gerhard Gnann und Prof. Hans-Jürgen Kaiser.

Festival-Programm MainzMusik 2014

Mittwoch, 7. Mai 2014 | 19.30 Uhr  | Orgelsaal | HfM Mainz
Präsentation der neuen Spanischen Orgel
- Eröffnungskonzert MainzMusik 2014 mit Kompositionen des Goldenen Zeitalters Spaniens