Klangkunstausstellung OPENING in Trier präsentiert Arbeiten unserer Studierenden

Lautsprecher in roten Bällchen von Melanie Windl_200_150px Vom 7. bis 27. Februar findet in Trier zum 14. Mal das Festival OPENING für zeitgenössische Musik und Klangkunst statt. Ein fester Bestandteil des Festivals ist die renommierte Klangkunstausstellung OPEN-EXPO. In diesem Jahr wurde die Klangkunst-Klasse der Hochschule für Musik Mainz (Leitung Univ.-Prof. Peter Kiefer) eingeladen, auf der OPEN-EXPO auszustellen und eigens für die Räume der zum Kulturzentrum umgewandelten alten Tuchfabrik TUFA neue Arbeiten zu entwickeln. Zur Bildergalerie...

Auf 500 Quadratmetern werden teilweise raumgreifende Arbeiten präsentiert, die unter anderem auch die Geschichte der Galerie als Tuchfabrik thematisieren. Weitere Arbeiten beschäftigen sich mit den Visionen der Kinder des benachbarten Kinderstadt „Tufatopolis“. Ein Klangraum wird mit einem Bälle-Relief definiert, eine Installation nimmt zum Thema Plastik ökologisch Stellung und eine Saiteninstallation lädt zur direkten Interaktion ein. Weiterhin werden Projekte zum Thema Stimme zu hören und zu sehen sein, die in Kooperation mit dem Seminar „Voicings“ von Lisa Weber an der Kunsthochschule Mainz entstehen. Eben ein „offener“-Klangraum wie er zum Festival OPENING nicht besser passen könnte.

Mit Arbeiten von Nathalia Grotenhuis, Berit Jäger, Nicola Hein, Winona Lin, Benjamin Schaefer, Ketevan Scheipner, Anna-Lena Tsutsui, Melanie Windl, Sabrina Geckeis und Veronika Weingärtner

Ein Projekt von Prof. Peter Kiefer, Hochschule für Musik Mainz, und Lisa Weber, Kunsthochschule Mainz, als innovatives Lehrprojekt gefördert vom Gutenberg Lehrkolleg.

Klangkunstausstellung OPENING in Trier 7. - 27. Februar 2014
Tuchfabrik Trier e.V., Wechselstr. 4, 54290 Trier, www.tufa-trier.de)

Di., Mi., Fr.  14 - 17 Uhr
Do.              17 - 20 Uhr
Sa., So.       11 - 17 Uhr
am Festivalwochende 7.- 9. Februar auch parallel und nach den Konzerten geöffnet.