Großer Erfolg des Jazz-Austauschprojekts mit dem Conservatoire de Paris

Sternal Del FraDie Abteilung Jazz und Populäre Musik unserer Hochschule für Musik Mainz war zu Gast in Paris: Sechs Studierende unter der Leitung von Prof. Sebastian Sternal, dem Initiator und Organisator des Austauschprojektes, reisten vom 1. bis zum 5. Dezember 2013 in die französische Hauptstadt und folgten damit einer Einladung des renommierten Conservatoire national supérieur de musique (CNSM).

Die Mainzer nahmen vor Ort an zahlreichen Kursen und Workshops teil, außerdem wurde gemeinsam mit Studierenden aus Paris ein Konzertprogramm aus eigenen Kompositionen erarbeitet, das am Mittwoch, dem 4. Dezember 2013, zur öffentlichen Aufführung in Paris kam.

Im Rahmen des gefeierten Konzertabends musizierten nicht nur Studierende aus Mainz und Paris gemeinsam, sondern auch Prof. Sebastian Sternal und Riccardo Del Fra, Kontrabassist und Leiter der Abteilung "jazz et musiques improvisées" am CNSM. Im November 2012 hatte Del Fra mit einer Delegation aus Paris bereits die Hochschule in Mainz besucht, nun erfolgte der erste Gegenbesuch.

"Wie sind sehr froh über das Austauschprojekt mit der Mainzer Hochschule. Die Mainzer Studierenden haben hier einen tollen Eindruck hinterlassen und können unseren Studierenden in vielerlei Hinsicht als Vorbild dienen", sagt Del Fra. Auch Sternal betont: "Die Zusammenarbeit mit dem CNSM, eine der renommiertesten Musik-Hochschulen Europas, ist eine tolle Chance für uns - die Studierenden konnten in den Tagen unseres Besuches sehr viel mitnehmen, haben viele Kontakte geknüpft. Beide Seiten möchten nun unbedingt, dass es weitergeht - beste Voraussetzungen also für eine langfristige Kooperation!"

HfM_Paris_Klimashevsky

Fotos: Pavel Klimashevsky