Bejamin Britten: „War Requiem“

War_Requiem_2

„Wie die rechten Worte finden für etwas, das in seiner ganzen Tiefe und Größe eigentlich nur erfühlt werden kann? Selten war ein Abend so eindringlich, so überwältigend wie die Aufführung von Benjamin Brittens „War Requiem“ in der Trierer Basilika“, schrieb der Trierische Volksfreund. Das Eröffnungskonzert des Mosel Musikfestivals und der Auftritt beim renommierten Rheingau Musik Festival mit dem Bachchor Mainz, dem Chor der Hochschule für Musik Mainz und der Deutschen Radio Philharmonie am 5. und 18. Juli in Trier und Kloster Eberbach begeisterte Publikum und Kritik über alle Maßen und wurde später von der ARD deutschlandweit und von der European Broadcasting Union europaweit übertragen. Dirigent des Projekts ist Prof. Ralf Otto, künstlerischer Leiter des Bachchores Mainz und des Hochschulchores sowie Professor für Chordirigieren an der Hochschule für Musik Mainz.

Benjamin Brittens „War Requiem“, ursprünglich zum Gedenken an die Verwüstung der Stadt Coventry und ihrer Kathedrale durch deutsche Angriffe komponiert, verknüpft neunzig spannende Minuten lang die expressive Vertonung des traditionellen römischen Requiemtextes mit formvollendeten Anti-Kriegs-Gedichten des englischen Lyrikers Wilfred Owen. Im November gibt es drei weitere Gelegenheiten, das Ausnahme-Konzert zu genießen.

Susanne Bernhard – Sopran
Christoph Prégardien – Tenor
Thomas E. Bauer – Bariton
Bachchor Mainz