Neuerscheinung: Neue Musik. Analysen.

Petersen_Neue_MusikNeue Musik. Analysen.

von Birger Petersen

Simon Verlag für Bibliothekswissen, Berlin 2013.
ISBN 978-3-940862-57-0
144 Seiten, 20.- €

Für Kompositionen von der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts bis zur Gegenwart des frühen 21. Jahrhunderts sind sowohl Überblicksdarstellungen zu satztechnischen Phänomenen als auch Lehrbücher zur Analyse dieser Musik rar. Das vorliegende Buch enthält Vortragstexte und entlegen veröffentlichte Aufsätze, allesamt Darstellungen von Musik nach 1950: Der Bogen spannt sich dabei von Olivier Messiaen über dessen Schüler Pierre Boulez bis hin zur Musik Adriana Hölszkys und Wolfgang Rihms. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Musik für Orgel. Der Sammlung sind zwei einführende Texte beigegeben, die einerseits den Begriff der Neuen Musik defineren, andererseits Analyseansätze über Jahrhunderte hinweg vergleichen.

Mit der Kompilation soll ein Verständnis für die berücksichtigten  Kompositionen erreicht, eine Hörhilfe geschaffen und Interesse für die Vielfalt der Neuen Musik geweckt werden.

Birger Petersen ist Prof. für Musiktheorie an der Hochschule für Musik Mainz