22. – 27.11.2013: Le nozze di Figaro

Hochschulorchester_KoloseusHumor in Zeiten der Revolution. 1786 wurde Mozarts „Le nozze di Figaro“ in Wien uraufgeführt. Die Opera buffa in vier Akten basiert auf Beaumarchais Komödie „La folle journée“, die nur zwei Jahre zuvor ein herausragender Sensationserfolg in Paris war und von dort ganz Europa eroberte. Unmöglich konnte der Freimaurer Mozart sich einen so politischen Stoff entgehen lassen. Binnen weniger Wochen stellten Mozart und sein Librettist Lorenzo da Ponte „Le nozze di Figaro“ fertig.

Doch in dieser Zeit des politischen und gesellschaftlichen Umbruchs mussten Mozart und Da Ponte sicherstellen, dass Oper und Libretto nicht der Zensur zum Opfer fielen. Erst ein Jahr zuvor war die deutsche Übersetzung der französischen Komödie von Joseph II. zensiert und eine Aufführung an Schikaneders Kärntnertortheater verboten worden. So scheint es fast, als habe der politische Gehalt der Vorlage hinter der humorvollen Verkleidungskomödie zurücktreten müssen.

In Mozarts Ensembleoper verlieren sich die Figuren mit ihren Intrigen und ihrer sehnsuchtsvollen Suche nach Liebe in einem Netz aus Verwechslungen, Verkleidungen und Täuschungen. Innerhalb jener kunstvollen Verstrickungen lässt Mozart durch seine Musik messerscharf den politischen Humor durchblitzen. Ebenso wie die Figuren genau hinhören, was sich im und um das Schloss anbahnt, ist das Publikum aufgefordert, Amors Pfeil in Zeiten der Revolution genau zu verfolgen: Wenn bei der Wahl der Waffen der Humor zum Zug kommt, gibt es keinen Platz für Zufälle.

Musikalische Leitung: Prof. Wolfram Koloseus

Regie und Ausstattung: Peer Boysen

Künstlerische Gesamtleitung: Prof. Claudia Eder und Prof. Thomas Dewald

Es singen Studierende der Gesangsklassen. Es spielt das Hochschulorchester.

Freitag, 22. November - 19:00 - Roter Saal (Premiere) - ausgebucht

Sonntag, 24. November - 19:00 - Roter Saal - ausgebucht

Dienstag, 26. November - 19:00 - Roter Saal - ausgebucht

Mittwoch, 27. November - 19:00 - Roter Saal - ausgebucht

Für alle Termine gilt: Eintritt frei, Spenden sind erwünscht.

Anmeldung erbeten unter http://www.veranstaltungen.hfm-mainz.de