MainzMusik 2013: KLANGfarben – Rückschau

2013 04 26 MainzMusik PLAKAT -A4 2013.inddDas 16. "MainzMusik"-Festival der Hochschule für Musik Mainz fand vom 9. bis 29. Juni 2013 unter dem Motto KLANGfarben statt. Vier Konzerte sowie der Workshop KLANG_BAU_STELLE und die Klang-Video-Installation Affekte 2.0 standen in diesem Jahr auf dem Programm. Die künstlerische Leitung des Festivals hatten Prof. Peter Kiefer und Prof. Birger Petersen inne. Das Festival war ein sehr großer Erfolg für alle Beteiligten, erhielt exzellente Kritiken in der Presse und begeisterte die zahlreichen Besucher. Neben international bekannten Künstlern und Ensembles, wie z.B. dem NADAR Ensemble aus Antwerpen, waren auch Dozierende und Studierende der Hochschule für Musik Mainz beteiligt. Unterstützt wurde das Festival durch die Maria Strecker-Daelen Stiftung und den Förderungs- und Hilfsfonds des Deutschen Komponistenverbandes.

Festival-Programm

Sonntag, 9. Juni 2013 • 19:30 • Kurfürstliches Schloss Mainz (Peter-Altmeier-Allee, 55116 Mainz)
Eröffnung MainzMusik: KLANGfarben 1 - Konzert des Hochschulorchesters

Leitung: Prof. Wolfram Koloseus (18:45 Uhr: Einführung in das Programm)

Bedřich Smetanas Tongemälde – u.a. Die Moldau – bilden den Rahmen für zeitgenössische Klangfarbenkompositionen: Frates des weltbekannten estnischen Komponisten Arvo Pärt und die Meditationen der amerikanischen Komponistin Pauline Oliveros (Preisträgerin Giga-Hertz Preis 2012), bei der die Musiker selbst das Geschehen bestimmen. Höhepunkt ist die Uraufführung eines eigens für das Festival geschrieben Werkes des in Mainz lebenden Komponisten Birger Petersen.

Dienstag, 11. Juni 2013 • 19:30 • Orgelsaal
KLANGfarben 2 - Orgelkonzert mit Prof. Zsigmond Szathmáry

Der bedeutende und hochdekorierte ungarische Organist, Komponist und Dirigent präsentiert ein Programm mit zeitgenössischen Orgelwerken, darunter auch eigene Kompositionen. Hier kann unsere Goll-Orgel uneingeschränkt ihr Potenzial entfalten und neue und ungewohnte Klangfarben präsentieren.

Samstag, 22. Juni 2013 • 19:30 • Roter Saal 19:00 Introkonzert im Treppenhaus
KLANGfarben 3 Kammermusikkonzert

Leitung: Prof. Dr. Birger Petersen

Lehrende und Studierende der HfM Mainz präsentieren Werke der Neuen Musik, unter anderem von Bela Bartók, Gordon Kampe, Sven Daigger, Julian Mörth, Nicola Hein und Birger Petersen. Sven Daigger studierte in Rostock und Karlsruhe Komposition und komponierte bereits einige Werke, die bei namhaften europäischen Festivals aufgeführt wurden, u.a. 2011 bei der Salzburger Biennale. Für den 22. Juni freuen wir uns auf die Uraufführung seiner „Wagnerphonie“. Gordon Kampe promovierte in Bochum in Musikwissenschaft und war 2007 Preisträger beim Stuttgarter Kompositionspreis. Daraufhin verfasste er die Oper „Zivilcourage“, 2009 uraufgeführt vom Staatstheater Stuttgart. Julian Mörth, Student der HfM Mainz, präsentiert erstmalig seine Komposition „Skalen-Sonatine“ für Violoncello und Klavier. Nicola Hein, ebenfalls Student der HfM Mainz, entlockt seiner E-Gitarre mit Hilfe von Alltagsgegenständen experimentelle Klänge. Eingerahmt werden die Werke von Bela Bartóks Sonate für zwei Klaviere und Schlagzeug aus dem Jahr 1937. Um 19:00 gibt es ein Introkonzert im Treppenhaus der HfM Mainz.

Samstag, 29. Juni 2013 • 19:30 • Black Box (ACHTUNG: Nicht im Roten Saal)
KLANGfarben 4 Konzert „generation kill“ mit dem NADAR Ensemble Anwerpen

Das NADAR Ensemble war eine der Entdeckungen der Donaueschinger Musiktage 2012. Uns ist es gelungen, die jungen und unkonventionellen Musiker nach Mainz zu holen. Ihr „Doppeldecker“-Programm fokussiert auf akustische und visuelle “Verdoppelungen”, auf Korrelationen zwischen den Hör- und Sehebenen. Ein Video-Konzert, bei dem Klang und Bild eine ebenbürtige Rolle spielen... Insbesondere bei der dort uraufgeführte Komposition „generation kill“ von Stefan Prins handelt es sich um ein hochaktuelles Werk, welches auf eindrucksvolle Weise mit modernsten Medien eine Verbindung zwischen spielerischem Töten im Videospiel und für den Täter genauso abstraktem realen Töten mit einer Drohne im Krieg behandelt. 19:00 Einführung mit Stefan Prins und Musikern

Festival-Workshop und -Installation: Sa, 22. Juni • 10:00 - 19:30 • Roter Saal, Black Box, Foyer
KLANGfarben Workshop: KLANG_BAU_STELLE

Leitung: Prof. Peter Kiefer und Kaspar König

Klangexpeditions-Workshop im Treppenhaus und Räumen der Musikhochschule mit ungewöhnlichen Klangerzeugern und gefundenen Klängen... Im Workshop erforschen wir, wie Teile des Gebäudes selber klingen: die Treppe wird zur Klangtreppe, der Boden zum Resonator, der Raum zum Instrument, ein Fenster zum Glascello – alles „hands on“ im besten Sinne einer Baustelle. Ergebnisoffen – aber mit gemeinsamer Präsentation des Workshop-Ergebnisses (19:00 - 19:30 Uhr).

Sa, 22. Juni, bis Di, 25. Juni • 14:00 – 18:00, bei Konzerten länger • Black Box
KLANGfarben Installation: Affekte 2.0 – Klang-Video-Installation von Nathalia Grotenhuis

Freude, Hass, Liebe, Trauer, Verlangen, Bewunderung: So beschrieb René Descartes 1640 sechs verschiedene Grundaffekte, die zum Grundprinzip barocker Kompositionen wurden. Die Künstlerin stellt die Frage, ob diese Emotionen nach wie vor aktuell sind oder unser Alltag durch andere Affekte bestimmt wird. Zu jeder neu gefundenen Gefühlsregung erklingt eine sechskanalige Klangkomposition auf Grundlage moderner Gedichte, die den Raum mit ihren Klangbewegungen neu definieren und eindringliche Atmosphären schaffen. Am 22. Juni um 14 Uhr findet im Rahmen der Installation eine Vernissage statt.