UNTERSTÜTZUNG GEFRAGT / CROWDFUNDING

Die Internationale Sommerschule "Singing Summer" an der Hochschule für Musik Mainz plant ein Musiktheater für Kinder von 7-12 Jahren. Erzählt werden soll eine Schulhofgeschichte gegen Mobbing nach Benjamin Brittens "Der kleine Schornsteinfeger". Die 1949 uraufgeführte Kinderoper erzählt die Geschichte von Sammy, der von Bob und Clem gezwungen wird, in den dunklen, engen Schornstein der Familie Brook zu klettern. Glücklicherweise wird Sammy bald von den Kindern der Familie Brook gefunden, gerettet und versteckt.
Bild Kinderoper2
Auch in unseren Schulen ist Mobbing längst angekommen. Neben körperlichen Übergriffen sind subtilere Formen wie Ausgrenzung oder verbale Angriffe nicht selten zu beobachten. Mit der Aufführung der Kinderoper "Der kleine Schornsteinfeger" in einer modernen Version für Kinder von heute möchte das Ensemble aus Studierenden der Hochschule für Musik für das heikle Thema Mobbing in seinen ganz unterschiedlichen Formen und Ausprägungen sensibilisieren. Zwischen der Figur des Schornsteinfegers und einer real möglichen Existenz als Schulkind changierend, wird Sammys Geschichte als eine erzählt, die sich auf jedem Pausenhof ereignen könnte. Gewaltprävention wird in diesem Projekt zur musikalisch erfahrbaren Aufgabe für Kinder und Eltern. In den Figuren von Bob und Clem wird Mobbing durch (ältere) Mitschüler und in der Figur der Miss Bagott durch Lehrer dargestellt. Die Übersetzung in den Schulalltag regt das Publikum dazu an, Konfliktsituationen zu identifizieren und kreativ nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen.
Einmal einstudiert und gestaltet, werden Schulen zur Aufführung in Mainz eingeladen bzw. Aufführungen in Schulen angeboten. Das Projekt benötigt noch finanzielle Unterstützung (für Ausstattung, Kostüme usw.) und hofft, diese durch eine Crowdfunding-Initiative generieren zu können. Schon ein kleiner Beitrag zählt.