Alexander Niehues wird Bezirkskantor an der Heilig-Geist-Kirche Mannheim

Alexander Niehues, Masterstudent Chor- und Orchesterdirigieren (Klasse: Prof. Ralf Otto) wurde auf eine der größten und bedeutendsten Kirchenmusikstellen der Erzdiözese Freiburg gewählt: Ab September 2013 wird er als Bezirkskantor an der Heilig-Geist-Kirche Mannheim tätig sein. Dort ist er für ein umfangreiches Kirchenmusikprogramm verantwortlich. Zu seinen Tätigkeiten zählt die Leitung der Chöre an Heilig Geist und des „Motettenchor Mannheim“. Er wird neben den Diensten als Organist für die Konzerte und die Diözesane C-Ausbildung mit der Fortbildung und Beratung der Kirchenmusiker in den Dekanaten Mannheim und Heidelberg-Weinheim verantwortlich sein.

Bereits während seines Studiums war Alexander Niehues u.a. als Assistenzorganist am Mainzer Dom, als Dirigent und Musikalischer Leiter der Ingelheimer Kantorei, als Bezirkskantor i.V. in Münstertal/Schwarzwald und als Kirchenmusiker in Freiburg-St. Georgen tätig. Von 2004 bis 2009 studierte er Diplom Kirchenmusik (B) an unserer Hochschule in der Orgelklasse von Prof. Gerhard Gnann (Diplom mit Auszeichnung) und 2009 bis 2012 Master Kirchenmusik (Gesamtnote „Sehr Gut“) an der Hochschule für Musik in Freiburg. Von der Villa Musica Mainz wurde er mit dem Zukunftsstipendium Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.