Hans-Jürgen Kaiser

Kirchenmusik/Orgelimprovisation

Hans-Jürgen Kaiser studierte Schul- und Kirchenmusik sowie das Konzertfach Orgel an den Hochschulen Mainz, Mannheim und Saarbrücken. Seit 1989 wirkt er als Domorganist am Hohen Dom zu Fulda. Er ist Orgelbeauftragter im Bistum Fulda und künstlerischer Leiter der Orgelkonzerte und Matineen am Fuldaer Dom.

Seit 1990 verbindet ihn ein Lehrauftrag für Improvisation/Liturgisches Orgelspiel und Orgelliteraturspiel mit der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, wo er 1995 zum Universitätsprofessor für Orgelimprovisation berufen wurde.

Nach intensiver Beschäftigung mit französischer und deutsch-romantischer Orgelmusik sowie dem Orgelwerk J.S. Bachs und O. Messiaens hat er sein Repertoire in Richtung alter Musik erweitert. Grundlage hierfür ist sein Interesse für den historischen Orgelbau. Daneben ist die Improvisation, die sowohl historische Stile als auch zeitgenössische Improvisation bis hin zum Jazz umfasst, Teil seiner Konzertprogramme.

Zahlreiche CD-Aufnahmen (Liszt/Reger/Bach/Eben) an bedeutenden neueren Orgeln, aber auch an Denkmalorgeln (Schweriner Dom, Fritzlarer Dom, historische Orgel in Hessen) und eine rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland, verbunden mit Kursen für Orgelimprovisation, runden sein vielfältiges Tätigkeitsspektrum ab.

Von 2004 – 2012 war er Vorsitzender der Konferenz der Leiterinnen und Leiter der Ausbildungsstätten für katholische Kirchenmusik in Deutschland. Er ist einer der beiden Hauptherausgeber des ökumenischen Standardlehrwerks für den deutschen Sprachraum zur Kirchenmusik, Basiswissen Kirchenmusik (Carus-Verlag, 2009; 3. überarbeitete Auflage 2019), das 2010 mit dem Preis Best Edition des Deutschen Musikverleger-Verbandes ausgezeichnet wurde.

 

Neueste CD Einspielungen:

Die Orgel der Stadtpfarrkirche Fulda – Ratzmann, Eggert, Klais

Veni creator spiritus – ein Text und Vertonungen für Orgel
Orgel des Fuldaer Domes

 

English version: personal record prof. Hans-Jürgen Kaiser

 

Für den Inhalt dieser Seite sind die jeweiligen Lehrenden selbst verantwortlich.