Konzertexamen Gesang

Überblick über den Studiengang

Regelstudienzeit 4 Semester/ 2 Jahre
Gesamtumfang 12 SWS
120 cr.
Zulassungsvoraussetzung 1) Ein abgeschlossenes Studium in einem Diplomstudiengang oder einem mindestens zweijährigen Masterstudiengang an einer Universität, einer Musikhochschule oder einer gleichgestellten Hochschule in Deutschland oder im Ausland bzw. in einem Studiengang mit Abschluss Staatsexamen.
2) Eignungsfeststellungsprüfung
Abschluss Konzertexamen
Studienziel Das Aufbaustudium "Konzertexamen" soll die Studierenden durch eine Vertiefung und Vervollkommnung ihrer im Rahmen des vorausgehenden Studiums erworbenen technischen und künstlerischen Fähigkeiten zur Konzertreife führen.
Studienstruktur 1. Teilprüfung am Ende des 2. Semesters
2. Teilprüfung im 3. Semester
3. Teilprüfung im 4. Semester
Studieninhalte Das Studium umfasst die Fächer Gesang und Korrepetition
Prüfung Drei Teilprüfungen (s.o.);
darunter ein öffentliches Recital, auf Antrag ersatzweise eine Opern- bzw. Oratorien-Aufführung, in der die Prüfungskandidatin oder der Prüfungskandidat eine Hauptpartie zu singen hat, oder ein Liederabend im Raum Rhein-Main.

Anforderungen in der Eignungsprüfung

Bei der Anmeldung zur Auswahlprüfung für das Aufbaustudium "Konzertexamen" ist eine Repertoire-Liste wahlweise mit den Schwerpunkten "Konzert", "Oper", "Oper und Konzert" oder "Barockgesang" einzureichen, die alle von dem*der Bewerber*in studierten repräsentativen Werke enthält. Aus dieser Repertoire-Liste wählt die*der Kandidat*in in der Auswahlprüfung das erste Stück selbst aus. Die weiteren Stücke im zeitlichen Umfang von ca. 15 Minuten wählt die Prüfungskommission aus.

Repertoire-Liste: Schwerpunkt Konzert

  • 3 vollständig studierte große Oratorien-Partien
  • 4 weitere Oratorien-Arien
  • 1 Konzert-Arie von W. A. Mozart
  • 2 Opern-Arien
  • 8 Lieder, davon eines von F. Schubert, eines von H. Wolf und ein zeitgenössisches Lied

Repertoire-Liste: Schwerpunkt Oper

  • 2 vollständig studierte große Opern-Partien (in Originalsprache)
  • 4 weitere Opern-Arien
  • 1 Konzert-Arie
  • 2 Oratorien-Arien, davon eine von J. S. Bach oder G. F. Händel
  • 4 Lieder, davon eines von F. Schubert, eines von H. Wolf und ein zeitgenössisches Lied

Das Repertoire soll mindestens 3 Sprachen enthalten.

Repertoire-Liste: Schwerpunkt Oper und Konzert

  • 2 vollständig studierte Opern-Partien (in Originalsprache, das Repertoire soll mindestens drei Sprachen enthalten)
  • 2 vollständig studierte große Oratorien-Partien, davon eine von J. S. Bach oder G. F. Händel
  • 1 Konzert-Arie
  • 2 Opern-Arien
  • 6 Lieder, davon eines von F. Schubert, eines von H. Wolf und ein zeitgenössisches Lied

Das Repertoire soll mindestens 3 Sprachen enthalten.

Repertoire-Liste: Schwerpunkt Barockgesang

  • 1 vollständig studierte große Opernpartie des Barock und
    2 vollständig studierte große Oratorienpartien des Barock, davon eine von G.F. Händel
    oder
  • 2 vollständig studierte große Opernpartien des Barock (darunter eine von Händel)
    und 1 vollständig studierte große Oratorienpartie des Barock
  • 2 weitere Opernarien, darunter eine von W. A. Mozart
  • 3 geistliche Arien, geistliche Konzerte oder Solo-Motetten
  • 3 weltliche Kantaten-Arien oder Solo-Madrigale, darunter ein Werk von C.- Monteverdi
  • 3 Barocklieder

Das Repertoire soll mindestens 3 Sprachen enthalten.