Lukas Nowak

Dr. med. Lukas Nowak ist Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Handchirurgie und seit 2022 der Lehrbeauftragte für Musikergesundheit.

Er studierte Medizin in Mainz und Bonn als Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Bereits während des Studiums wurde er Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Musikermedizin und Musikphysiologie (DGfMM). Die sechsjährige fachärztliche Weiterbildung zum Orthopäden und Unfallchirurgen erfolgte u. a. in der Abteilung für Orthopädie und Rheumaorthopädie des Diakonie-Krankenhauses Bad Kreuznach und im Zentrum für Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie des Klinikums Worms bei  Prof. Dr. Jochen Blum, einem der Begründer der Musikermedizin in Deutschland. Nach dem Ablegen der Facharztprüfung schloss er eine dreijährige Weiterbildung zum Handchirurgen an den Dr.-Horst-Schmidt-Kliniken in Wiesbaden an und erwarb die Ermächtigungen für Röntgen- und Ultraschalldiagnostik. Seit 2021 ist er im ambulanten Sektor tätig.

Lukas Nowak begann als 6-jähriger mit dem Klavierspiel. Mit 14 erfolgte der Wechsel auf die Orgel, und er erhielt eine kirchenmusikalische Ausbildung bei Helmut Kickton. Darüber hinaus erlernte er Piccoloflöte und Gitarre und erwarb Grundkenntnisse im Horn- und Schlagzeugspiel. Als Schüler schrieb er u. a. Choral- und Gedichtvertonungen, eine viersätzige Sinfonie sowie eine Tondichtung für Orgel und großes Orchester („Die Prophezeiung des Messias“, 2004 uraufgeführt). Darüber hinaus war er bis zu seinem Arbeitsbeginn als Chorleiter tätig. Seit dem Wechsel in die Niederlassung musiziert er wieder regelmäßig.

Neben dem allgemeinen Lehrangebot für das Fach Musikphysiologie und Musikermedizin bietet Dr. Nowak nach Terminvereinbarung eine spezielle Musikersprechstunde an, die allen Studierenden und Dozierenden der HfM offensteht.

 

Für den Inhalt dieser Seite sind die jeweiligen Lehrenden selbst verantwortlich.