Steffen Welsch

Schlagzeug, Methodik/Didaktik Schlagzeug

Steffen Welsch studierte Pauken und klassisches Schlagzeug bei Prof. Bert Flas und Reinhold Gieschke sowie im Nebenfach Jazz Drumset bei Prof. Sperie Karas an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf.
Nach erfolgreichem Abschluss des Diploms absolvierte Steffen Welsch zusätzlich einen Aufbaustudiengang Master of Music mit Schwerpunkt Orchesterspiel und Kammermusik. Die Teilnahme an Meisterkursen bei Prof. Rainer Seegers (HfM Berlin / Berliner Philharmoniker), Prof. Michael Burritt (Eastman School of Music / USA) und Ney Rosauro (University of Santa Maria / Brasilien) runden seine künstlerische Ausbildung ab. Ebenso war er Stipendiat der Richard Wagner Stiftung.

Als Orchestermusiker ist er beim Konzertorchester der Bundeswehr in Siegburg/Bonn engagiert.
Darüber hinaus gastiert er rege bei Theater- und Konzertorchestern im südwestdeutschen Raum sowie bei Produktionen des Opernhauses Zürich.
Er ist Mitglied der Deutschen Philharmonie Merck und des Kammerorchesters I Tempi in Basel.

Kammermusikalisch konzertiert Steffen Welsch in verschiedenen Kollektiven für Alte, Klassische, Jazz und Neue Musik. Zudem ist er Perkussionist im Ensemble „The New World Players“, einem Projekt des Dirigenten Eric Roth mit Musik aus Computerspielen der Final Fantasy Reihe.

Eine seiner Leidenschaften gilt dem Interesse an der Entwicklung von Schlaginstrumenten des 18., 19. und 20. Jahrhunderts, im Kontext mit entsprechenden Spielweisen und Aufführungspraxis.
In diesem Zusammenhang verfügt er zwischenzeitlich über eine umfangreiche Sammlung historischer Pauken und Schlaginstrumente. Ebenso betreibt er Service und Verleih für Orchesterschlagwerk.

Abseits der Konzertbühne ist Steffen Welsch regelmäßig als Juror, Workshop-Dozent und Musikvermittler gefragt. Seit 2019 hat er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Mainz für klassisches Schlagzeug und Unterrichtsmethodik inne. Er ist künstlerischer Mitinitiator und Organisator der RLPercussion Group, dem Schlagzeugensemble der HfM Mainz.

Aktuell erweitert er sein Arbeitsspektrum mit einer Ausbildung zum Musikermentaltrainer.

Steffen Welsch lebt und arbeitet in Deutschland und in der Schweiz, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

 

Für den Inhalt dieser Seite sind die jeweiligen Lehrenden selbst verantwortlich.