Russell Poyner

Gitarre-Kammermusik

Russell Poyner studierte am Birmingham Conservatoire bei Simon Dinnigan und graduierte dort 2001 mit Auszeichnung, es folgte das Solistendiplom der Koblenz International Guitar Academy bei Prof. Hubert Käppel und der Master of Music Gitarre an der Hochschule für Musik Mainz/Koblenz International Guitar Academy bei Prof. Hans-Werner Huppertz.

Er gewann den Birmingham Conservatoire Guitar Prize und nahm an der Konzertreihe BBC Radio 2 Young Musician of the Year teil.

Im Jahr 2002 gab er sein Londoner Debüt und erhielt ein Stipendium der Accademia Musicale Chigiana in Siena, wo er bei Maestro Oscar Ghiglia studierte.

Er ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe wie dem Koblenz International Guitar Competition, dem Gerhard-Vogt-Kammermusikwettbewerb und der Hans und Gertrud Kneifel Stiftung.

 

Russell Poyner konzertiert seitdem weltweit u.a. in der Queen Elizabeth Hall London, der California State University Los Angeles, dem Secs Centre Rio de Janeiro, beim Sommerkoncerter - Dänemark, dem Mosel Musikfestival, der Konzertreihe Stellae in Leon-Spanien, beim Weltmusikfestival Horizonte und der Konzertreihe Bad Emser Neue Klänge. Nicht zuletzt trat Russell Poyner als Solist mit dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie und dem BBC Concert Orchestra auf. 2003 spielte er innerhalb eines von der Koblenz International Guitar Academy und der Universität Niteroi/Rio de Janeiro veranstalteten Festivals in mehreren Städten Brasiliens und trat dabei auch in der TV-Show „Bom Dia Brazil“ live vor einem Millionenpublikum auf.

 

Sein besonderes Interesse gilt der Kammermusik, dem er in Projekten mit der Cellistin Mareike Schünemann (Elliot Duo), der polnischen Oboistin Monika Dawidek (das Album „Oblivion – Latin American Music for Oboe & Guitar“ ist im Sommer 2015 bei der englischen Plattenfirma First Hand Records erschienen) und den Gitarristen Igor Klokov und Tristan Angenendt nachgeht.

Mit dem englischen Schauspieler Nigel Boyle widmet er sich der Verbindung von Wort und Musik (If Music be the Food of Love, Shakespeare und Dowland), mit der Sängerin Shai Terry sephardisch-israelischen Liedern und gemeinsam mit dem Mainzer Glücksklee-Quartett dem gesamten Repertoire für Gitarre und Streichquartett von der Klassik bis zur Moderne.

Seit dem Wintersemester 20/21 ist Russell Poyner Dozent an der Hochschule für Mainz Mainz.

 

Für den Inhalt dieser Seite sind die jeweiligen Lehrenden selbst verantwortlich.