Mathis Hölter

Jazz-Theorie, -Hörschulung

Mathis Hölter absolvierte ein Studium in den Fächern Schulmusik/Geographie in Frankfurt/Main (Abschluss 1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien) sowie ein Studium im Hauptfach Jazz-Klavier in Mannheim und Mainz (Abschluss Bachelor of Music). In Mannheim erhielt er Unterricht bei Prof. Joerg Reiter und Prof. Rainer Böhm, in Mainz bei Prof. Sebastian Sternal, Prof. Dr. Jesse Milliner und Prof. Mike Schönmehl.

Seit 2008 ist er als Studienrat für Musik/Geographie tätig. Von 2012-2017 war er Lehrbeauftragter an der HfMDK Frankfurt/Main für Improvisierte Liedbegleitung und Jazz-Hörschulung.

Seit 2017 ist er Lehrbeauftragter in Mainz für Jazz-Harmonielehre & Gehörbildung (Kurs I, Bachelor Jazz) und Schulpraktisches Klavierspiel/Improvisation (Bachelor/Master Lehramt Gymnasium, Kirchenmusik).

Als Pianist und Sideman in verschiedenen Projekten setzt er sich hauptsächlich für den Erhalt und die Aufführung traditioneller Stile wie Swing, Blues und Stride-Piano ein.

Als Studienrat für Musik leitet er mit seiner Frau die musikalischen Profilklassen (Gesangsklassen) an der IGS An den Rheinauen/Oppenheim.

 

Für den Inhalt dieser Seite sind die jeweiligen Lehrenden selbst verantwortlich.