Ireneusz Wyrwa

Gastprofessur Orgel im Sommersemester 2022

Ireneusz Wyrwa, geboren 1975, studierte künstlerisches Orgelspiel an der Hochschule für Musik in Katowice bei Prof. Julian Gembalski (Solistendiplom mit Auszeichnung, 1999). Seine musikalische Ausbildung vervollständigte er durch die Teilnahme an verschiedenen Meisterkursen und Sommerakademien bei Marie-Claire Alain, Guy Bovet, Lorenzo Ghielmi, Martin Haselböck, André Isoir, Ton Koopman, Jon Laukvik, Ludger Lohmann, Herbert Wulf, Jean-Claude Zehnder, Wolfgang Zerer u.a.

Im Jahre 1994 errang er den ersten Preis beim Orgelwettbewerb für junge Organisten in Wrocław (Breslau), im Jahre 1996 den zweiten Preis (kein 1. Preis vergeben) beim Orgelwettbewerb in Rumia und im Jahre 2000 den zweiten Preis beim Internationalen Felix-Nowowiejski-Orgelwettbewerb in Poznań (Posen).

Ireneusz Wyrwa promovierte 2001, habilitierte sich im Jahre 2012 mit einem Buch über Orgelmusik von Felix Nowowiejski. 2013 wurde er als Professor für künstlerisches Orgelspiel an die Frederic Chopin-Musikuniversität in Warschau berufen, wo er auch Leiter der Kirchenmusikabteilung ist.

Als Solist und Kammermusiker führt er eine rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland, arbeitete mit anerkannten Sinfonieorchestern zusammen (u.a. Großes Sinfonieorchester des Polnischen Rundfunks, Posener Philharmonie, Philharmonie Lublin, Orchester der Beethoven-Akademie). Seine künstlerische Tätigkeit ergänzen CD-Aufnahmen, Fernseh- und Rundfunkproduktionen. Darüber hinaus ist er als Orgelsachverständiger tätig und entwickelt auch Konzepte für neue Orgelbauvorhaben.

 

Für den Inhalt dieser Seite sind die jeweiligen Lehrenden selbst verantwortlich.