Hubert Käppel

Gitarre

Der in Bensberg bei Köln geborene Hubert Käppel studierte bei Tadashi Sasaki, Konrad Ragossnig, Oscar Ghiglia sowie Narciso Yepes und gehört zu den wenigen deutschen international etablierten Gitarristen. Durch seine außergewöhnlichen Interpretationen und seine vollendete Tongebung setzte er neue Maßstäbe und ist heute Vorbild ganzer Gitarristengenerationen.

Seit seiner Aufsehen erregenden Einspielung der 6. Klavierpartita von J. S. Bach ( „Some of the best real Bach ever heard on the guitar“, Colin Cooper, Classical Guitar Magazine London) führen ihn Konzertreisen als Solist (z. B. Merkin Hall New York, Auditorio Nacional de Música Madrid, Wigmore Hall London, Concertgebouw Amsterdam, Rudolfinum Prag), mit Orchester und in Kammermusikbesetzungen durch Europa, Nord- und Südamerika, Afrika und Asien.

Als einer der einflussreichsten Lehrer unserer Zeit leitet Hubert Käppel an der Musikhochschule Köln, an der Hochschule für Musik Mainz und an der Koblenz International Guitar Festival & Academy Gitarrenklassen, aus denen mehr als 100 erste Preisträger renommierter Wettbewerbe hervorgingen. Viele seiner ehemaligen Studierenden wurden an wichtige Hochschulen und Universitäten berufen, darunter Prof. Zoran Dukic (Den Haag), Prof. Laura Young (Salzburg), Prof. Marco Socias (San Sebastian), Prof. Alex Garrobe (Madrid), Prof. Goran Krivokapic (Köln/Wuppertal) oder Prof. Dr. Thomas Offermann (Rostock).

1991–1999 war Hubert Käppel künstlerischer Leiter des „Internationalen Gitarrenfestivals Frechen/Köln“, 2001–2012 des „Internationalen Gitarrenfestivals Gevelsberg“. 2001 gründete er gemeinsam mit Georg Schmitz die „Gitarrenakademie der Musikschule der Stadt Koblenz“, deren Schwerpunkt die Förderung und studienvorbereitende Ausbildung hochbegabter junger Gitarristen ist. Im Jahr 2004 wurde zu seinen Ehren der weltweit hochangesehene Wettbewerb in Koblenz in „Koblenz International Guitar Competition Hubert Käppel“ umgenannt.
Hubert Käppel war Mitglied des „Fénix International Guitar Quartet“, des „Delos Trio“ (Gudrun Höbold, Violine und Dietmar Berger, Violoncello), des „Mutare Ensemble“, Duo-Partner von Robert Winn (Flöte), Sabine Fues (Mezzosopran) sowie Wolfgang Dey (Blockflöte) und konzertiert heute regelmäßig mit dem Geiger Michael Dauth. Im AMA-Verlag/Brühl erschien 1996 „Käppels Gitarrenschule“, ein umfangreiches Lehrwerk mit CD für Anfänger und Fortgeschrittene – gefolgt von 3 Etüdensammlungen für die Unter- und Mittelstufe und der englischen Version der Gitarrenschule „Introducing the Guitar“. Seine Publikation „Die Technik der modernen Konzertgitarre“, 2011 im AMA-Verlag erschienen, wurde von der Fachpresse („weltweit einzigartiges Werk“, Akustik-Gitarre 2011 – „die neue Bibel der Gitarristen“, NMZ 2011) begeistert aufgenommen und gilt als das neue Standardwerk für Gitarre. Die englische Version „The Bible of Classical Guitar Technique“ erschien im selben Verlag 2016.

Zahlreiche Aufnahmen bei vielen nationalen und internationalen Radio- und Fernsehstationen sowie CD-Aufnahmen bei Zweitausendeins, GSP/Francisco, FSM/Exaudio und KSGEXAUDIO vervollständigen das künstlerische Bild.

 

Für den Inhalt dieser Seite sind die jeweiligen Lehrenden selbst verantwortlich.