Daniel Geiss

Violoncello

Daniel Geiss ist einer der vielseitigsten Musiker seiner Generation. Seit Beginn des Jahres 2020 ist er Künstlerischer und Musikalischer Leiter des Belgrade Chamber Orchestra. Im Herbst 2020 wurde er zudem zum Musikdirektor der BrixenClassics benannt.

Neben seiner Tätigkeit als Cellist (u.a. im Orchester der Bayreuther Festspiele) ist Daniel Geiss seit nahezu zwei Jahrzehnten als Dirigent aktiv. Erste Dirigate führten ihn zu Orchestern in den USA, so neben anderen Orchestern zum Owensboro Symphony Orchestra, dem Columbus Symphony Orchestra und dem Terre Haute Symphony Orchestra.

In den folgenden Jahren arbeitete er mit dem Gürzenich-Orchester Köln, am Teatro Colon in Buenos Aires, dem Teatro Real Madrid sowie mit der Philharmonie Südwestfalen, dem Zürcher Kammerorchesters und dem BR Rundfunkorchester. Gemeinsam mit Katharina Wagner brachte er 2019 eine adaptierte Produktion des „fliegenden Holländers“ beim Spring Festival Tokyo auf die Bühne und gab sein Italien Debut mit dem Eröffnungskonzert des 44. Cantiere Internationale d'Arte Festivals in Montepulciano. Im Sommer 2021 dirigierte er ein Open-Air Konzert im Rahmen der Bayreuther Festspiele mit Solisten und Orchester der Bayreuther Festspiele.

Daniel Geiss ist häufiger Gast bei verschiedenen Musikfestivals wie dem Schleswig-Holstein- Musikfestival, dem Rheingau-Musikfestival, dem Moselmusikfestival, dem Savannah Music Festival, dem Prager Musikfestival, den Bristol Proms und dem Porto Music Festival und gab Konzerte unter anderem zusammen mit Künstlern wie Daniel Hope, Albrecht Mayer, Klaus Florian Vogt, Lynn Harrell, Nigel Kennedy, Camilla Nylund, Juan Diego Florez, Peter Rose und James Rutherford.

Er ist künstlerischer und musikalischer Leiter der Klanglabor und EUphony Projekte, die mit über 15 teilnehmenden Universitäten zu den größten Education Projekten für Ensemblespiel in Europa zählen. Neben der Dozentur an der Hochschule für Musik in Mainz unterrichtet Daniel Geiss der Akademie für hochbegabte Musiker Berlin, der Hope Academy im Schloss Neuhardenberg/Berlin und am Orchesterzenztum NRW.
Daniel Geiss gibt regelmäßig Meisterkurse in Deutschland, Portugal, Serbien, Österreich, Frankreich und der Schweiz.

Ab September 2023 ist er GMD an der Philharmonie Neubrandenburg und Chefdirigent am Landestheater Neustrelitz.

 

Kommende Meisterkurse:
Brixen www.brixenclassics.com
Musicalta https://www.musicalta.com/project/daniel-geiss/
IML http://iml.hansakultur.de
Weitere Informationen unter www.klanglabor.net

 

Erfolge seiner Studierenden:

  • Erfolge beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“:
    Arne Zeller: 1. Bundespreis
    Malte Zeller: 2. Bundespreis
    Aaron Böer: 2. Bundespreis
    Konstanze Hülshoff: 3. Bundespreis
  • Lisanne Künzler: Probespiel Bundesjugendorchester gewonnen 2021
  • Seri Ahn hat erfolgreich das Probespiel für die Akademie am Hessischen Staatstheater Wiesbaden für die Spielzeit 2019/20 und die Spielzeit 20/21 bestanden.
  • Anastasia Deligiannaki (Foto) hat das Probespiel für die Akademie beim RSB Berlin gewonnen.

Jungstudent Arne Zeller war am 9.11.2020 in der Sendung Hope@Home von Daniel Hope auf ARTE Concert zu sehen. Begleitet wurde er von der Pianistin Julia Okruashvili (Korrepetitorin an der HfM). Der Einspieler von Arne Zeller startet im Video bei ca. 30min.

 

 

Für den Inhalt dieser Seite sind die jeweiligen Lehrenden selbst verantwortlich.