Annette Seyfried

Violine

PHILOSOPHIE

Lehren heißt ein Feuer entfachen und nicht einen leeren Eimer füllen. (Heraklit)

Zwischen Instruktion und Konstruktion sich fließend und sinnvoll bewegen ist mein Unterrichtsverständnis. Jonglieren zwischen Experte sein und einen Lernprozess begleiten, zwischen führen und wachsen lassen.

LEHRE

Musik durchdringen – durchdrungen sein
Die Musiksprache verstehen, sich in den verschiedenen Epochen stilsicher bewegen, die technischen handwerklichen Mittel der Musik entsprechend einsetzen können. Die eigene Persönlichkeit, das Ausdrucksbedürfnis in einer authentischen Weise in die Interpretation einfließen lassen.

Die technischen Skills ausbauen und Zusammenhänge in den Bewegungsabläufen verstehen. Ökonomisch, kraftsparend und fließende Bewegungen ins Musizieren selbstverständlich integrieren.

Bühnenpräsenz, sich exponieren können, aktiv gestalten lernen.

Mehr als 20 Jahre Erfahrungen in der Lehre prägen meinen Unterricht. Viele junge Talente mit Wettbewerbserfolgen konzertieren in Orchestern und in der Kammermusik. Eigene Erfahrungen durch Alexandertechnik, Feldenkrais und Dispokinesis fließen in den Unterricht ein. Unterschiedliche Unterrichtsformen bereichern die Vermittlung. Intensive Beschäftigung mit den Inhalten der Methodik/Didaktik im Zuge der Lehrveranstaltungen an der Hochschule für Musik seit 2012 fließen in den Instrumentalunterricht ein.

BIOGRAPHIE

Das künstlerische Schaffen basiert auf dem Fundament des Studiums an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf bei Prof. Michael Gaiser und einem Aufbaustudium an der Guildhall School of Music & Drama in London bei Simon Fischer.

Wegweisende Impulse kamen gleichsam durch Meisterkurse u.a. bei Prof. Yfrah Neamen, Prof. Rainer Kussmaul und Prof. Roman Nodel wie auch durch Kammermusik-Kurse mit dem Borodin-Quartett oder dem Takacs-Quartett.

Eine besonders wichtige Rolle in der künstlerischen Tätigkeit spielt die Kammermusik. Das Musizieren in verschiedenen Kammermusikformationen und Stilrichtungen ist ein großer Erfahrungsschatz, darunter 12 Jahre internationale Konzerttätigkeit mit dem selbst gegründeten Klaviertrio Trois Femmes. Orchestertätigkeit sowohl in führender Position als auch im Tutti wie beispielsweise dem Mainzer Kammerorchester, der Württembergischen Kammerphilharmonie oder den Duisburger Symphonikern/Deutsche Oper am Rhein sind prägend.

Die Gründung der Jungen Streicherakademie Mainz 2008 mit dem Ziel der Früh- und Hochbegabtenförderung sind eine Herzensangelegenheit. Seit 2018 studieren hier junge Musiker auch im PreCollege. (www.streicherakademie-mainz.de)

Regelmäßige Einladungen als Dozentin bei Kammermusikkursen, Meisterkursen und Jugendorchestern sind die Folge.

Seit 1997 Lehrtätigkeit an der Hochschule für Musik Mainz, seit 2016 Honorarprofessorin.

VERÖFFENTLICHUNGEN

Herausgeberin mit Vorwort und Anweisungen für den Unterricht von Werken der Student Edition (Schott Verlag).

 

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