Ulf Kleiner

Jazz-Klavier, -Ensemble

Ulf Kleiner spielt Klavier, seitdem er denken und laufen kann. Er wuchs im tiefen Oberfranken in der Wagnerstadt Bayreuth auf und hatte die Jazzplattensammlung seines Vaters und dessen Musikalität als Wegweiser.
Nach einem Studium bei Achim Kaufmann und Christof Sänger an der Uni Mainz ist er seit nunmehr fast 20 Jahren ebenfalls Dozent für Jazzpiano an der HFM. 2006 erhielt Ulf Kleiner das Arbeitsstipendium Jazz der Stadt Frankfurt am Main. Er spielt/e u.a. bei DePhazz, Fola Dada Band, Spaniol4, Jeff Cascaro, Daniel Stelter, dem Jazzteam und arbeitete mit Musikern wie Charlie Mariano, Huun Huur Tu, Max Herre, Marcos Valle oder Ian Pooley.

Er wirkte in den vergangenen 20 Jahren bei vielen Plattenproduktionen mit - die jüngsten beiden eigenen sind:

'Good Times' - im Trio mit Hanns Höhn und David Meisenzahl, eine Hommage an die Jazz-Piano-Trios der 6oer Jahre à la Oscar Peterson & Co

'Pianoskop' - Ursprünglich um Filmmusik aufzunehmen, schloss sich Ulf Kleiner zusammen mit einem schönen Flügel zwei Tage ein. In absoluter Ruhe entstand tief im Inneren des Instruments eine Auswahl von Skizzen, Collagen und Grooves, nah und nahbar wie unter einem Mikroskop.
Herausgekommen ist das Album PIANOSKOP mit einer eigenwilligen Mischung aus Minimal Music, Groove und Jazz.

Mehr unter www.ulfkleiner.de

 

Für den Inhalt dieser Seite sind die jeweiligen Lehrenden selbst verantwortlich.