Andreas Karasiak

Gesang

Andreas Karasiak studierte Gesang an der Johannes Gutenberg- Universität Mainz. Parallel dazu Studium der Barockmusik an der Schola Cantorum Basiliensis.

Von der Spielzeit 98/99 bis 00/01 war er Ensemblemitglied des Nationaltheater Mannheim. Außerdem gastierte er an den Theatern in Weimar, Wiesbaden, Mannheim, Basel, Bilbao, Braunschweig, Oldenburg, Stuttgart, Kaiserslautern, Mainz, Melbourne. U.a. arbeitete er mit Regisseuren wie Katharina Thalbach, George Tabori, Götz Friedrich, David Mouchtar-Samourai, Karin Beier.

2006 debütierte er bei den Salzburger Festspielen in der umjubelten Produktion „Il Re Pastore“, die danach auch beim Musikfest in Bremen und beim Beethovenfest in Bonn gezeigt wurde.

Er sang u.a. unter den Dirigenten Rafael Frühbeck de Burgos, Gustav Leonhardt, Frieder Bernius, Silvain Cambreling, Hanns-Martin Schneidt, Heinz Hennig, Thomas Hengelbrock, Marcus Creed, Adam Fischer, Konrad Junghänel, Helmuth Rilling, Ton Koopman, Michael Hofstetter, Philipp Herreweghe, Martin Haselböck, Hans- Christoph Rademann, Morten Schuldt- Jensen, Andreas Spering, Christoph Spering, Michel Corboz, Jos van Veldhoven, Bruno Weil, David Zinman, Peter Schreier.

Andreas Karasiak arbeitete mit Orchestern wie der „Akademie für Alte Musik Berlin“, Freiburger Barockorchester, dem Barockorchester L´Arco, „Concerto Köln“, dem RSO Berlin, dem SWR-Rundfunkorchester, Münchener Bach-Orchester, Concertgebouw Orchest Amsterdam, Danish Radio Sinfonietta, Cagliari Opera Orchestra, Orchestre de Champs Elyseès Paris, Cappella Coloniensis, RTVE Madrid, Balthasar Neumann- Orchester.

Zahlreiche CD- und Rundfunkaufnahmen bei SWR, NDR, MDR, WDR, HR, RIAS, SFB, Deutschlandradio, Rundfunkanstalten in Spanien, Italien, Polen, Österreich, Ungarn, Frankreich, Niederlande, Belgien, Dänemark, u.a. mit „La Stagione“, Frankfurt, Orchestre de Champs Elysèes unter Philipp Herreweghe, dem RIAS-Kammerchor und dem Thomanerchor Leipzig, Amsterdam Baroque Orchestra unter Ton Koopman.

Einen großen Erfolg feierte er mit „Die schöne Müllerin“ in Tokio. Begeisterte Aufnahme bei Publikum und Presse fand auch seine Interpretation des Evangelisten in der Matthäus- Passion von Bach bei einer in Mexico, USA und Europa (u.a. in Mexiko-City, Los Angeles, Philadelphia, New York, Wien, Budapest, Madrid, Baden-Baden und München) mit der „Wiener Akademie“ und „Musica Angelica“ unter der Leitung von Martin Haselböck.

 

Für den Inhalt dieser Seite sind die jeweiligen Lehrenden selbst verantwortlich.