Andreas Großmann

Partiturspiel, Generalbass

KMD Andreas Großmann studierte Kirchenmusik, Schulmusik und Katholische Theologie in Frankfurt am Main. Zu seinen Lehrern zählen u.a. Professor Edgar Krapp (Orgel), Professor Wolfgang Schäfer und Professor Uwe Gronostay (Chorleitung, Professor Heinz-Werner Zimmermann (Komposition). Abschlüsse mit dem A-Kirchenmusik-Examen und Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien.

Von 1988 bis 2007 war Großmann hauptamtlicher Kantor (Organist und Chorleiter) in Flörsheim am Main.

2007 wurde Großmann zum Diözesankirchenmusikdirektor (DKMD) ernannt und mit der Leitung des Referats Kirchenmusik im Bistum Limburg beauftragt.

2008 Berufung durch die Deutsche Bischofskonferenz in die Arbeitsgruppe Orgelbuch zum Stammteil des neuen „Gotteslob“.

Geschäftsführer der „Konferenz der Leiterinnen und Leiter der Ausbildungsstätten für katholische Kirchenmusik in Deutschland“ (KdL). Andreas Großmann ist zudem stellvertretender Vorsitzender der „Arbeitsgemeinschaft der Ämter und Referate für Kirchenmusik in Deutschland“ (AGÄR).

Seit 1988 Leitung der Flörsheimer Kantorei und Mitglied im Beirat des Förderkreis Musik Main-Taunus.

Über seine Verpflichtungen im kirchlichen Dienst hinaus hat Großmann seit 1994 einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik in Mainz.

CD-Aufnahmen, Radio- und Fernsehübertragungen sowie Konzerte als Organist, Dirigent und Cembalist runden seine Tätigkeit ab.

 

Für den Inhalt dieser Seite sind die jeweiligen Lehrenden selbst verantwortlich.