Dr. Rico Hepp

Musikpädagogik

Dr. phil. Rico Hepp studierte Musik und evangelische Theologie in Mainz und Wien und schloss das erste Staatsexamen mit Auszeichnung ab. Anschließend war er Stipendiat der Gisela und Peter W. Schatt-Stiftung und wurde 2021 mit einer Arbeit zur praxistheoretischen Relevanz ästhetischer Erfahrungen im Musikunterricht an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim promoviert. Die Arbeit wurde 2023 mit dem Sigrid-Abel-Struth-Preis der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik für hervorragende Arbeiten im Bereich der wissenschaftlichen Musikpädagogik ausgezeichnet.

Während der Promotion absolvierte er hochschulübergreifend die Graduiertenschule Musikpädagogik. Im Anschluss beendete er 2022 erfolgreich sein Referendariat in den Fächern Musik und evangelische Theologie für das Lehramt an Gymnasien am Studienseminar Darmstadt. Neben seiner akademischen Tätigkeit arbeitet er derzeit als Lehrkraft für Musik und evangelische Theologie an einem Gymnasium in Groß-Gerau.

 

Arbeitsschwerpunkte

  • Subjektiviationsforschung in musikpädagogischen Kontexten
  • Unterrichtsforschung (Praxistheorien, Adressierungsanalyse)
  • Erziehungsphilosophie und pädagogische Anthropologie
  • Systematische Musikpädagogik
  • Bildungstheorie

 

Mitgliedschaft in Verbänden

 

Publikationen siehe Übersicht

 

Für den Inhalt dieser Seite sind die jeweiligen Lehrenden selbst verantwortlich.