Stefan Besan

Violine

Stefan Besan wurde am 25. Februar 1990 in Chisinau, Moldawien, geboren. Er studiert seit seinem 5. Lebensjahr Violine, zuerst bei seiner Mutter, Prof. Elena Baltaga – seiner ersten Lehrerin und Mentorin – gefolgt von großen musikalischen Persönlichkeiten wie Stefan Gheorghiu, Friedemann Eichhorn, Salvatore Accardo, Ilya Grubert, Gabriel und Florin Croitoru und Adrian Cardan. Aufgrund einer Sakraltumorerkrankung und folgender Rückenoperation musste er
sein Studium für einige Jahre aussetzen, schloss dann aber seinen Bachelor und Masterstudium ab und studiert aktuell im Konzertexamen bei Prof. Benjamin Bergmann an der HfM Mainz.

Er gewann über 20 erste und große Preise in internationalen Wettbewerben und spielte als Solist mit verschiedenen Orchestern in Rumänien, Serbien, Österreich, Slowenien, der Slowakei, Kroatien, Italien, Deutschland, Griechenland. Er erhielt diverse Stipendien, darunter ein 2-Jahres-Stipendium von der Rotary Club Foundation in Weimar (2005-2007), von der Stiftung Friends of Salsomaggiore in Italien (2007-2008) und der Toho Gakuen Orchestra Academy in Japan (2014). Er wurde 2019 und 2021 mit dem Förderpreis des Rotary Clubs Mainz- Churmeyntz ausgezeichnet und erspielte sich 2020 einen Nachwuchsförderpreis der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz.
Stefan Besan spielt gerne Kammermusik und sammelte Erfahrungen als Orchestermitglied des Moldavian National Youth Orchestra (Stimmführer 2013-2014), als Konzertmeister des Kammerorchesters „Philarmonia“ in Bucharest (2011-2013), als 1. Violine Tutti im National Rundfunk Kemmer Orchester und 2014 als Stipendiat der Toho Orchestra Academy in Japan. 2018/19 unterrichtete er Violine an der Musikakademie Darmstadt.
Seit dem Wintersemester 2022/23 hat er einen Lehrauftrag für Violine an der Hochschule für Musik Mainz.

Seit Dezember 2022 ist Stefan Besan als Primarius des Oxalis Quartett tätig, und studiert als Gast mit dem Quartett in der Klasse Prof. Tim Vogler an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. Zu den jüngsten Wettbewerbserfolge des Oxalis Quartetts gehören die Auszeichnung mit dem Sonderpreis für die beste Interpretation des Auftragswerks beim Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb 2024 in Berlin mit anschließendem Auftritt im Großen Saal des Berliner Konzerthauses, der 2. Preis im Wettbewerb um den 26. Kammermusikpreis der Polytechnischen Gesellschaft e.V. an der HfMDK Frankfurt sowie der 31. Förderpreis für Kammermusik der Kamar Percy und Ingeborg John-Stiftung im Rahmen des 24. Bad Homburger Meisterkurs für Kammermusik, mit dem eine professionelle CD-Produktion in Sommer 2024 einhergeht.

Stefan Besan spielt auf einer hochwertiger Geige, die von „Il Cannone“ – Paganinis Violine – inspiriert ist und 2023 vom Geigenbauer Huajie Hu in Hamburg speziell für ihn angefertigt wurde.

Für den Inhalt dieser Seite sind die jeweiligen Lehrenden selbst verantwortlich.