Sebastian Grünewald

Schulpraktisches Klavierspiel

Sebastian Grünewald studierte Schulmusik an der Hochschule für Musik Mainz. Innerhalb seines Studiums genoss er Unterricht im Hauptfach Klavier bei Claudia Schellenberger und Matthias Fuchs, im Fach Schulpraktisches Klavierspiel bei Markus Hertwig und Markus Höller und im Fach in Gesang bei Barbara Arneke und Oliver May.

Seit vielen Jahren ist er in einer großen Breite musikalischer Genres als Pianist, Komponist, Produzent, Musiklehrer und Chorleiter tätig - von akustischer und elektronischer Popmusik über Jazz bis hin zu Filmmusik. Unter anderem komponierte und leitete er ein abendfüllendes Musicalprojekt für Ensemble, Band und Gospelchor in Roßdorf, ein mehrchöriges Pop-Arrangement für das Mainzer Staatsorchester und das Gymnasium Nieder-Olm oder produzierte elektronische Musik für eine Kunstausstellung im Veranstaltungshaus sankt peter in Frankfurt. Seit 2016 leitet er einen Jugend-Pop-Chor in Frankfurt und seit 2022 einen Erwachsenen-Pop-Chor in Münster. In verschiedenen Bands und Ensembles spielte er als Pianist und Sänger zahlreiche überregionale Auftritte, unter anderem am Nationaltheater Mannheim.

Seit dem Sommersemester 2023 unterrichtet er Schulpraktisches Klavierspiel an der Hochschule für Musik Mainz.

 

Für den Inhalt dieser Seite sind die jeweiligen Lehrenden selbst verantwortlich.