Im Mittelpunkt des Studiums steht die künstlerische Ausbildung im Haupt- und Nebenfach, dazu ergänzend sorgen musiktheoretische, musikwissenschaftliche und musikpädagogische Pflichtfächer für eine fundierte Ausbildung.
In der Abteilung für Blas- und Schlaginstrumente sind, mit einer Ausnahme, halbe Professuren besetzt, wodurch unsere Professoren zugleich in renommierten Orchestern spielen. Die Studierenden profitieren daran sowohl durch die Möglichkeit, Orchesterproben und Vorstellungen zu begleiten und so den Orchesteralltag direkt zu erleben, als auch durch die starke aktive Vernetzung der Professoren in der Orchesterwelt Deutschlands – z.B. bezüglich kurzfristiger Probespiele.
In vornehmlich kleinen Klassen werden die Studierenden intensiv gefördert. Der Austausch zwischen den verschiedenen Bläserklassen wird u.a. durch gemeinsame Klassenvorspiele unterstützt. Im Hochschulorchester sowie in Kammermusik- und Sonderprojekten können die Studierenden ihre Orchester- und Kammermusikerfahrungen erweitern. Des Weiteren bietet die Bläserabteilung Probespielkurse an Wochenenden an sowie Workshops für junge Musiker/innen mit Interesse in Mainz an der Hochschule zu studieren. Diese finden um die Osterzeit herum statt.
Während dem Studium ist die Teilnahme am Hochschulorchester phasenweise verpflichtend.
Nach erfolgreichem Vorspiel haben Studierende darüber hinaus die Möglichkeit, in das „Junge Ensemble Philharmonie“ aufgenommen zu werden, einem Kooperationsprojekt zwischen dem Philharmonischen Staatsorchester Mainz und der Hochschule für Musik, wo man in einem einjährigen Praktikum im Orchester spielt.
Der alle zwei Jahre veranstaltete Wettbewerb für Studierende im Aufbaustudium Konzertexamen bietet dem Gewinner oder der Gewinnerin des Förderpreises die Chance, ein Solokonzert mit dem Philharmonischen Staatsorchester aufzuführen.
Die Wind Academy bündelt die Aktivitäten der Bläserabteilung der Hochschule für Musik Mainz und ergänzt das reguläre Studium durch ein vielfältiges, praxisorientiertes Zusatzangebot.
Regelmäßig bietet die Hochschule für Musik Mainz Meisterkurse für junge Musikerinnen und Musiker an. Die Workshops mit Lehrenden der HfM Mainz richten sich an jetzige und künftige Musikstudierende.
Kursinhalte sind:
- Einzelunterricht, Grundlagenarbeit, Literatur, Probespieltraining
- Vorbereitung auf Wettbewerbe
Nächster Termin: 28. und 29. März 2026
mit
Prof. Daniela Tessmann | Oboe
Prof. Felix Löffler | Klarinette
Thomas Sattel | Bass- und Es-Klarinette
Prof. Axel Benoit | Fagott
Prof. Kristian Katzenberger | Horn
sowie
Polina Grishaeva | Korrepetition
Masako Eguchi | Korrepetition
und Valentin Keogh | Alexandertechnik (Workshop „Der klingende Körper. Körper – Bewusstsein – Atem – Klang.“)
Teilnahmegebühr: 70 €.
Der Kurs findet in der HfM Mainz statt. Für Unterkunft und Verpflegung sorgen die Teilnehmenden selbst.
Weitere Lehrende:
- Sebastian Berner (Trompete)
- Péter Mátyás Biczak (Orchesterstudien Querflöte)
- Miguel García Casas (Posaune)
- Manuel García Simón (Oboe)
- Susanne Kaiser (Traversflöte)
- Miha Lončar (Horn)
- Georg Lustig (Englischhorn)
- Lutz Mandler (Trompete / Methodik/Didaktik Trompete)
- Thomas Sattel (Bass- und Es-Klarinette)
- Sebastian Schmid (Blockflöte/Kammermusik/Historische Holzblasinstrumente)
- Almut Schwab (Querflöte)
- Laszlo Szabo (Methodik/Didaktik Klarinette/Horn)
- Julia Wagner-Szabo (Querflöte)
Korrepetition:
- Masako Eguchi (Korrepetition Oboe)
- Polina Grishaeva (Korrepetition Blasinstrumente)
- Olaf Joksch (Korrepetition Blechbläser)
- Jinyoung Lee (Korrepetition Blasinstrumente)