2. Heinz-Frankenbach-Preis

Finalkonzert und Preisvergabe in Eltville

Die Hochschule für Musik in Mainz richtet zum Abschluss des Wintersemesters zum zweiten Mal der Heinz-Frankenbach-Preis, einen Wettbewerb für Barockgesang, aus. Diesen Wettbewerb hat die Kiedricher Sopranistin Elisabeth Scholl initiiert – in Erinnerung an den Hotelier Heinz Frankenbach, der ihr durch seine Unterstützung ermöglichte, eine eigene kleine Konzertreihe im Rheingau zu etablieren.
Musikvermittlung gehört heute zum Berufsalltag junger Sängerinnen und Sänger. Im Rahmen des Wettbewerbs erhalten Studierende der Hochschule für Musik Mainz daher die Aufgabe, das Publikum mit einem 30-minütigen barocken Pro-gramm unterhaltsam und informativ zu begeistern – was im vergangenen Jahr großen Beifall fand.
Das Finalkonzert des Wettbewerbs 2020 findet am Sonntag, dem 16.02. um 16 Uhr im historischen Ballsaal des Hotels Frankenbach in Eltville statt. Qualifiziert haben sich dafür Nerea Elizaga Gómez, Jara Kanzler-Hemmet und Ellenmarie Rasmussen. Der hochschuleigenen Jury werden dafür renommierte Persönlichkeiten aus der Alte-Musik-Szene zur Seite gestellt: Prof. Barbara Schlick, die auf eine reiche internationale Karriere in der Barockmusik und als Dozentin an der Hochschule für Musik in Köln zurückblicken kann; Roland Kunz, Komponist, Countertenor, Musik-Journalist (SWR, WDR, SR) und Moderator von Konzerten für Kinder; Gotthold Schwarz, Bassist, Dirigent und Thomaskantor in Leipzig. Außerdem werden die Konzertgäste erneut die Möglichkeit erhalten, aus den drei Finalistinnen ihre eigene Favoritin zu küren und mit einem Publikumspreis auszuzeichnen.
Freuen Sie sich auf interessante Programme und junge Talente – Eintritt frei.