Stiftung Mainzer Theaterkultur übergibt Förderpreis an Annerose Hummel

Preisträgerkonzert der Internationalen Sommerschule Singing Summer am 16. März 2006

(Mainz, 6. März 2006, pfr) – Die Stiftung Mainzer Theaterkultur verleiht ihren Förderpreis für herausragende künstlerische Nachwuchsleistungen an Annerose Hummel (Mezzosopran). Die Verleihung findet statt im Rahmen des Preisträgerkonzerts der Internationalen Sommerschule Singing Summer am 16. März 2006 um 19.30 Uhr in der Villa Musica (Auf der Bastei 3).

Die Stiftung Mainzer Theaterkultur fördert seit 2004 junge Sängerinnen und Sänger der Internationalen Sommerschule „Singing Summer“ durch die Vergabe von Förderpreisen. Preisträgerinnen des Jahres 2005 sind Annerose Hummel (Mezzosopran) und Chen Wang (Sopran). Der Jury für die Preisvergabe gehörten an: Sigrid Michaelis, Dr. Karl Franta, Hans Albert Schreiner, Prof. Dr. Dieter Zimmerschied (alle Stiftung Mainzer Theaterkultur), Prof. Georges-Emile Crasnaru (Robert Schumann-Hochschule Düsseldorf) und Klaus-Rainer Schöll (vorm. Schott Musik International).

Die Sommerschule findet jedes Jahr im September an der Hochschule für Musik in Mainz statt, die künstlerische Leitung liegt bei Prof. Claudia Eder. In internationaler Kursatmosphäre arbeiten junge Musikerinnen und Musiker in einer konzentrierten Arbeitsphase zusammen mit renommierten Dozenten. Die Ergebnisse der Zusammenarbeit werden der Öffentlichkeit an attraktiven Aufführungsorten im Rhein-Main-Gebiet präsentiert.

Das Preisträgerkonzert wird von Annerose Hummel und Georg Klemp (Klavier) gestaltet. Auf dem Programm stehen u.a. die Wesendonk-Lieder von Richard Wagner und Après une Lecture de Dante aus Années de Pélerinage von Franz Liszt.

Vita Annerose Hummel
Annerose Hummel, geboren in Mannheim, studierte an der Musikhochschule Frankfurt bei Prof. Paula Page, in Mannheim bei Prof. Alejandro Ramirez und seit 2003 im Aufbaustudiengang "Konzertexamen" in Mainz bei Prof. Claudia Eder.
Preisträgerin beim "Erika-Köth-Meistersingerwettbewerb" 1998, Finalistin beim "Bundeswettbewerb Gesang Berlin" 2000. Stipendiatin der Konrad Adenauer-Stiftung, des Richard Wagner-Verbandes und des Deutschen Bühnenvereins. Zuletzt erhielt sie im September 2005 den Preis der "Stiftung Mainzer Theaterkultur".
Zahlreiche Opern- und Konzertengagements (u. a. Staatsoper Stuttgart, Nationaltheater Mannheim, Staatstheater Wiesbaden, Kammeroper Schloss Rheinsberg), Rundfunkaufnahmen (HR, SWR, WDR), Liederabende.

Vita Georg Klemp
Georg Klemp, geb. 1975, erhielt seit seinem 8. Lebensjahr Klavierunterricht und war an der Musikhochschule Karlsruhe Vorstudent bei Prof. Peter Eicher. Er studierte am Dr. Hoch’schen Konservatorium in Frankfurt bei Wolfgang Hess und schloss das Studium 2002 mit dem Examen zum staatlich geprüften Klavierlehrer ab, anschließend absolvierte er die Diplomprüfung für Instrumentalpädagogik an der Musikhochschule Frankfurt. Seit 2004 studiert Klemp im Aufbaustudiengang „Liedbegleitung/ Korrepetition“ bei Prof. Burkhard Schaeffer an der Hochschule für Musik in Mainz.