Josef Schaubruch

Musikpädagogik / Populäre Musik (Wissenschaftlicher Mitarbeiter)

 

Josef Schaubruch studierte Musik, Deutsch, Philosophie/Ethik und Bildungswissenschaften auf gymnasiales Lehramt an den Universitäten in Heidelberg und Mainz. Während seines Studiums arbeitete er über viele Jahre als Dozent für Schlagzeug und Percussion.

Er erhielt nach seinem 1. Staatsexamen ein Stipendium der Leuphana Universität in Lüneburg. Hier begann er seine Dissertation über Liveness in Performances der elektronischen Tanzmusik bei Prof. Dr. Michael Ahlers, Prof. Dr. Johannes Ismaiel-Wendt und Prof. Dr. André Doehring. In der Folge bewegte er sich feldforschend und als aktiver Musiker lange in Szenen der Clubkultur, spielte zahlreiche Auftritte im In- und Ausland, veröffentlichte Tonträger und publizierte zu Themen der populären Musik. Seine Disputation schloss er parallel zu seinem Referendariat am Studienseminar Wiesbaden ab (Druck in Vorbereitung).

Nach seinem 2. Staatsexamen arbeitete er als Studienrat an einem Gymnasium sowie als Lehrbeauftragter für Musikstudierende verschiedener Lehrämter (Universität Paderborn, Hochschule für Musik Mainz).

Ab September 2023 ist er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Lehramt Musik tätig. Er arbeitet hier u.a. im Projekt "KuMuS-ProNeD" bei Prof. Dr. Valerie Krupp, das sich der Unterrichtsentwicklung und -beratung im Kontext digitalen Lernens und Lehrens im Musikunterricht widmet.

Seine Forschungsschwerpunkte sind populäre Musik, (post)digitales Musizieren sowie Musikvermittlung.

 

Für den Inhalt dieser Seite sind die jeweiligen Lehrenden selbst verantwortlich.