Valerie Krupp

Musikpädagogik

Univ.-Prof. Dr. Valerie Krupp ist seit 2017 Professorin für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Mainz. Sie studierte Musik, Romanistik und Bildungswissenschaften in Würzburg und Paris. Nach dem Referendariat in Berlin war sie dort zunächst im Schuldienst tätig. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin promovierte sie von 2013-2016 an der Universität Bremen im Rahmen des JeKi-Forschungsprojektes Wirkungen und langfristige Effekte musikalischer Angebote. Sie war anschließend als PostDoc an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover tätig. An der Hochschule für Musik Mainz leitet sie die Abteilung Schulmusik. Weiterhin ist sie Mitglied im Leitungsgremium des Gutenberg Lehrkollegs. Seit April 2023 ist sie Rektorin der Hochschule für Musik Mainz.

Valerie Krupp ist Mitherausgeberin der Zeitschrift Beiträge empirische Musikpädagogik. Sie ist im Vorstand des Arbeitskreis musikpädagogische Forschung e.V. sowie im Vorstand des Netzwerk Schulmusik Mainz e.V. aktiv.

Laufende Forschungsprojekte

• Musik und Persönlichkeit (Forschungsfonds Kulturelle Bildung, 2018-2021)
Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2019-2023)

Abgeschlossene Forschungsprojekte

• Jugend und Musik (Bertelsmann-Studie, 2016-2017)
WilmA – Wirkungen und langfristige Effekte musikalischer Angebote (2013-2016)
Beyond Bourdieu? (Internationales Symposium, 2017)

Auszeichnung

• 2017 Auszeichnung der Dissertationsschrift mit dem Sigrid-Abel-Struth Preis der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik (WSMP)

Forschungsschwerpunkte

• Kulturelle Teilhabe und Teilhabegerechtigkeit
• Unterrichtsforschung
• Informelles Musiklernen

Publikationen und Herausgeberschaft

siehe Übersicht

Mitgliedschaften

• Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
• Deutsche Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM)
• European Association for Music in Schools (EAS)
• International Society for Music Education (ISME)
• Bundesverband Musikunterricht (BMU)

 

Für den Inhalt dieser Seite sind die jeweiligen Lehrenden selbst verantwortlich.