Mio Tamayama

Kontrabass

Mio Tamayama wurde in Tokyo/Japan geboren und begann ihre musikalische Laufbahn als dreijährige mit dem Klavierspiel. Ab ihrem neunten Lebensjahr wirkte sie zudem als Kontrabassistin im Jugendorchester Nerima mit. Nach ihrer pianistischen Ausbildung an der TOHO Music Junior Highschool wurde sie an der Music Highschool attached to the factory of Music, Tokyo University of the Arts mit dem Hauptfach Kontrabass aufgenommen.

Sie setzte ihr Studium an der Hochschule für Musik in Mainz fort, wo sie 2018 ihren Bachelor Abschluss erlangte und bis 2020 ihr Masterstudium absolvierte. Im selben Jahr begann sie mit dem Konzertexamen bei Prof. Waldemar Schwiertz.

Mio Tamayama war 2016 Hauptstipendiatin beim Zirp (Zukunftsinitative)- Stipendium des Landes Rheinland-Pfalz. Beim 12th Michał Spisak International Music Competition 2018 in Polen erhielt sie den vierten Platz (Finalteilnahme mit Auszeichnung) und wurde außerdem mit dem "Interpretationspreis“ ausgezeichnet.
Sie erhielt den fünften Platz beim zweiten bundesweiten Hochschulwettbewerb der Peter-Pirazzi-Stiftung 2018 und erreichte eine Nominierung bei der Internationalen Kontrabass-Quarantäne-Challenge des Johann-Matthias-Sperger Wettbewerb 2020.

Die Kontrabassistin spielte u. a. beim Neumeyer Consort und mit der Orff-Akademie des Münchner Rundfunkorchesters, sie durchlief ein Praktikum bei der NDR Radiophilharmonie und war Akademistin des Philharmonischen Staatsorchester Hamburg.

Als Gast spielte sie beim Ensemble Resonanz, bei der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin und an der Staatsoper Stuttgart.

2016-2021 war sie als stellvertretende Solo-Kontrabasstin am Theater Plauen-Zwickau (Clara-Schumann-Philharmoniker Plauen-Zwickau) engagiert.

Seit 2021 ist sie als Vorspielerin des Niedersächsischen Staatsorchesters Hannover.

Seit 2018 unterrichtet sie zudem als Lehrbeauftragte an der Hochschule für Musik in Mainz.

 

Für den Inhalt dieser Seite sind die jeweiligen Lehrenden selbst verantwortlich.