Markus Höller

Schulpraktisches Klavierspiel, Musikpädagogik

Markus Höller studierte Musik, Mathematik und Klavier an der JGU bzw. HfM Mainz.

Als Pianist, Keyboarder und Arrangeur ist er für den HR, SWR, die Dresdner Philharmonie, das Ensemble Modern, Katharine Mehrling, Mavis und weitere Formationen tätig. Für den Hessischen Rundfunk schreibt er Arrangements für HR-Brass, die Schultour des HR-Sinfonieorchesters, das Super-X-Orchester und die HR4-Weihnachtskonzerte.

Als Komponist schrieb er unter anderem das Werk "L‘histoire du café" für Trompete, Eufonium und Orchester (2009) und die Musik für verschiedene Theaterstücke. Für verschiedene Filme (u.a. "Die Zeit, die man Leben nennt") spielte er Klavierspuren ein.

Mit seinem Partner Michael Schneider komponierte und produzierte er im TONAMT u.a. den Steuersong (Gerd-Show), Hörspielfolgen (Werner Brösel) und Werbemusik für verschiedenste Firmen.

Bei den Bad Vilbeler Burgfestspielen ist er seit 2010 als musikalischer Leiter und Arrangeur im Bereich Oper und Musical tätig (Die Zauberflöte, Hänsel und Gretel, Aschenputtel, Die Entführung aus dem Serail, Die Hochzeit des Figaro, Der fliegende Holländer, Shockheaded Peter, Sunset Boulevard, Ein Käfig voller Narren, Saturday Night Fever, Alice im Wunderland, Die Geierwally u.a.)

An den Hochschulen für Musik in Mannheim und Weimar war er als Lehrbeauftragter bzw. als Vertreter einer Professur tätig. Seit 2017 ist er neben der Professur an der HfM in Mainz Dozent für Schulpraktisches Instrumentalspiel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt.

 

Für den Inhalt dieser Seite sind die jeweiligen Lehrenden selbst verantwortlich.