Liviu Casleanu

Violine

Liviu Casleanu ist 1. Konzertmeister des Beethoven Orchesters Bonn und arbeitet an der Akademie für Theater und Musik in Rostock.

Er war Schüler des legendären Musikers Ștefan Gheorghiu Akademie „C. Porumbescu“ in Bukarest. Nach seinem Diplom als Solist 1977 verfolgte er seine Studien weiter mit L. Kogan, S. Accardo und H. Szering im Bereich der Kammermusik als "Virtuosi di Venezia". Als hochangesehener Violin-Virtuose, Konzertmeister und Pädagoge erhielt Liviu Casleanu zahlreiche Auszeichnungen in internationalen Wettbewerben wie “T. Varga” in Genf oder dem Streichquartett-Wettbewerb in Colmar. Zudem zeugt eine Vielzahl von Aufzeichnungen für Rundfunksender wie RAI, Radio Swiss oder WDR Köln von seiner Expertise auf dem Instrument. Seine Aufnahmen mit dem Ludwig Quartett wurden von der Presse hoch gelobt.

Zusätzlich zu seiner Tätigkeit als aktiver Musiker arbeitet Liviu Casleanu als Pädagoge mit häufigen Gastauftritten als Dozent für Violine, Kammermusik und Orchester bei internationalen Meisterkursen wie dem ”Idyllwild Arts Festival” (USA), den “Rencontres Musicales de Saverne” (Frankreich), der “International Young Orchestra Academy”, an der “Togu Gakuen University Tokyo” (Japan), am “Conservatorium Maastricht” (Niederlande) und am “National Conservatoire Bucharest” (Rumänien). Er leitet außerdem eine Violinklasse an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Vor seiner Anstellung als 1. Konzertmeister des Beethoven Orchesters Bonn wirkte er zudem als 1. Konzertmeister des National Radio Orchestra Bucharest und der Düsseldorfer Symphoniker.

 

Für den Inhalt dieser Seite sind die jeweiligen Lehrenden selbst verantwortlich.