Erik Grevenbrock-Reinhardt

Chorleitung

Erik Grevenbrock-Reinhardt ist im Bistum Fulda aufgewachsen und hat am dortigen Kirchenmusikinstitut die C-Prüfung für nebenamtliche Kirchenmusiker abgelegt.
In dieser Zeit sang er in mehreren Chören, unter anderem in der Capella Cathedralis und dem Vokalensemble tonART, und entdeckte seine Leidenschaft für den Gesang und die Kirchenmusik.
Derzeit studiert er Orchesterdirigieren bei Prof. Vassilis Christopoulos an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, nachdem er die Fächer Kirchenmusik sowie Oper und Konzert an der Hochschule für Musik Mainz bei DKMD Markus Eichenlaub und Prof. Gerhard Gnann (Orgelliteratur), Lutz Brenner und Prof. Hans-Jürgen Kaiser (Orgelimprovisation), Mathias Breitschaft und Prof. Ralf Otto (Chorleitung und Dirigieren), Prof. Wolfram Koloseus (Orchesterleitung) und Prof. Claudia Eder (Gesang) mit Bestnoten in den Fächern Dirigieren und Gesang abschließen konnte.
Zahlreiche Meisterkurse u.a. bei Prof. Hans-Jürgen Kaiser, Vincent Dubois, Prof. Harald Vogel, Prof. Dr. Ludger Lohmann, Andrés Cea Galán, Dame Emma Kirkby, Andreas Scholl, Wolfgang Katschner und Masaaki Suzuki ergänzen seine Chor-, Gesangs- und Orgelstudien.
Seit seinem 16. Lebensjahr leitet er zahlreiche Projektchöre und singt u.a. im Bachchor Mainz (Ltg. Prof. Ralf Otto) verbunden mit einer künstlerischen Assistenz und im Frankfurter Kammerchor (Ltg. Prof. Wolfgang Schäfer) sowie in zahlreichen solistisch besetzten Ensembles im In- und Ausland.
Außerdem ist Erik Grevenbrock-Reinhardt als Lied- und Konzertsänger tätig.
Sein Theaterdebut gab er in der Spielzeit 2017/18 an der Oper Frankfurt in „Capriccio“ von Richard Strauss.
Zudem erhielt er als Kollegiat des Exzellenzprogramms „BarockVokal“ (Ltg. Prof. Claudia Eder) die Möglichkeit mit namhaften Größen der historisch informierten Aufführungspraxis zu arbeiten.
Jüngst stellte sich Erik Grevenbrock-Reinhardt unter sehr großem Zuspruch von Publikum und Presse mit seinem neu gegründeten RheinVokalensemble in verschiedenen Konzerten vor.
Seit dem Wintersemester 2018/19 unterrichtet er innerhalb eines Lehrauftrages das Fach Chordirigieren an der Musikhochschule Mainz. Im Sommersemester 2021 konnte er einen Preis des Gutenberg Lehrkollegs an der Johannes-Gutenberg Universität für seine herausragenden Lehrleistungen im Fach Chordirigieren entgegennehmen.

 

Für den Inhalt dieser Seite sind die jeweiligen Lehrenden selbst verantwortlich.