FAQ zum Studium während der Corona-Pandemie

 

 
 
An dieser Stelle fassen wir für unsere Studierenden sowie für Studieninteressierte die am häufigsten gestellten Fragen sowie Antworten darauf zusammen. Detaillierte Informationen zum aktuellen Lehr- und Prüfungsbetrieb an der Johannes Gutenberg-Universität sind auf der Seite der Abteilung Studium und Lehre zu finden.

Nein, derzeit ist kein regulärer Übebetrieb in der Hochschule für Musik Mainz möglich. In Abstimmung mit der Universitätsleitung ist ein tragfähiges und sicheres Konzept in Arbeit, in dessen Rahmen die HfM in kleinen Schritten einen eingeschränkten Übebetrieb ermöglichen wird. Bitte haben Sie noch etwas Geduld: Wir werden umgehend auf Sie zukommen, sobald es Neuigkeiten gibt. Bis dahin bleibt die Hochschule auf Verfügung des Präsidenten der JGU vom 24. März weiterhin im Notbetrieb. Das Gebäude der Hochschule ist daher verschlossen und der Zutritt ohne ausdrückliche Ausnahmegenehmigung ist nicht gestattet – auch nicht jenen Studierenden, die einen Schlüssel besitzen.

Per Telefon und E-Mail sind die Kolleginnen des Studienbüros weiterhin erreichbar. Das Büro in der Hochschule bleibt, wie das gesamte Hochschulgebäude, aktuell geschlossen.

Seit dem 19. März ist die Hochschulbibliothek bis auf Weiteres geschlossen, bietet allerdings einen Service für Bestellungen aus den Bereichen Musik / Musikwissenschaft an.
Die Universitätsbibliothek öffnet sukzessiv wieder ihre Standorte. Genauere Informationen finden Sie auf der Website der UB. Die Rückgabefristen bereits entliehener Medien wurden entsprechend angepasst, das Angebot digital verfügbarer Verlagsangebote ausgebaut. Mehr Informationen dazu finden Sie ebenfalls auf der Homepage der UB.

Angesichts der pandemiebedingten Einschränkungen kann es zur Verlegung der Eignungsprüfungen im Mai (Jazz und Pop) kommen - die neuen Termine werden in Kürze kommuniziert. Aktuell geht die HfM davon aus, dass die Eignungsprüfungen im Juni stattfinden können. Sollte sich diese Terminplanung ändern, wird dies unverzüglich auf der Homepage der HfM kommuniziert. Bitte besuchen Sie regelmäßig die Seite, um aktuelle Informationen zu erhalten.

Die Johannes Gutenberg-Universität hat bis Ende des Sommersemesters (30.09.2020) zunächst alle Prüfungen ausgesetzt (hier nachzulesen). Dies betrifft auch die öffentlichen Prüfungskonzerte. Ob, wann und in welcher Form im Verlauf des Sommersemesters 2020 wieder der Prüfungsbetrieb aufgenommen werden kann, ist auf Grund der unklaren Entwicklungslage derzeit nicht absehbar. Hierfür können wir nur um Verständnis bitten.
Sobald die Lage es zulässt, werden in Abstimmung mit allen Beteiligten die Termine und Modalitäten geklärt, um Prüfungen nachzuholen. Studierende werden außerdem dringend gebeten, regelmäßig die Nachrichten über JoGu-StINe sowie ihr Uni-Mailpostfach (@students.uni-mainz.de) abzurufen, da offizielle Neuigkeiten an diese Adressen gesendet werden.

Durch das Aussetzen aller Prüfungen des Sommersemesters (hier nachzulesen) sind aktuell auch keine verbindlichen Neuanmeldungen möglich. Potenzielle Prüflinge sollten dennoch vorsorglich ihre Prüfungen anmelden (über JOGU-StINe oder Anmeldeformular) und (im Falle von Abschlussprüfungen) Terminwünsche kommunizieren. Sobald die Lage es zulässt, werden in Abstimmung mit allen Beteiligten die Termine und Modalitäten geklärt. Studierende werden außerdem dringend gebeten, regelmäßig die Nachrichten über JOGU-StINe sowie ihr Uni-Mailpostfach (@students.uni-mainz.de) abzurufen, da offizielle Neuigkeiten an diese Adressen gesendet werden.

Die Hochschulleitung hat sich mit den Fachbereichen, Fakultäten und künstlerischen Hochschulen auf folgende Grundsätze verständigt. Diese Grundsätze gelten für alle Hochschulstudiengänge der JGU sowie für Staatsexamensstudiengänge, soweit die Zuständigkeit hierfür in der JGU liegt. Bezüglich Abschlussarbeiten in Staatsexamensstudiengängen wenden Sie sich bitte direkt an das zuständige Landesprüfungsamt.

a. Fristverlängerung: Schriftliche Studien- und Prüfungsleistungen sowie Abschlussarbeiten (Bachelor-, Master-, Staatsexamensarbeiten) gemäß Prüfungsordnung, deren vereinbartes Abgabedatum nach dem 18. März 2020 liegt, können generell bis zum 20. April 2020 fristwahrend eingereicht werden; ob eventuell eine weitere Verlängerung der Abgabefrist eingeräumt wird, hängt von der weiteren Entwicklung der Situation ab und wird zu gegebener Zeit entschieden. Sollten Sie diese generelle Fristverlängerung in Anspruch nehmen wollen, müssen Sie nichts unternehmen; sie gilt automatisch als vereinbart und genehmigt.
Für Abschlussarbeiten (Bachelor-, Master-, Staatsexamensarbeiten) können darüber hinausgehende Fristverlängerungen gewährt werden. Dies bleibt der Einzelfallprüfung durch den zuständigen Prüfungsausschuss bzw. das Prüfungsamt vorbehalten. Bitte setzen Sie sich diesbezüglich per Mail oder telefonisch mit Ihrem Prüfungsamt in Verbindung.

b. Rücktritt: Von bereits vereinbarten schriftlichen Studien- und Prüfungsleistungen kann ohne Angabe von Gründen zurückgetreten werden, sie gelten als nicht vereinbart. Ein Rücktritt von vereinbarten Studien- und Prüfungsleistung muss schriftlich (per E-Mail) gegenüber der zuständigen Einrichtung bzw. der/dem Lehrenden erklärt werden, mit die/der die Anfertigung vereinbart worden ist. Von dieser generellen Rücktrittsregelung ausgeschlossen sind Abschlussarbeiten (Bachelor-, Master-, Staatsexamensarbeiten); ein Rücktritt bleibt der Einzelfallprüfung durch den zuständigen Prüfungsausschuss bzw. das Prüfungsamt vorbehalten. Bitte setzen Sie sich in einem solchen Fall mit Ihrem Prüfungsamt in Verbindung.

c. Printfassung: Soweit die Prüfungsordnung eine fristgerechte Abgabe schriftlicher Arbeiten (Abschlussarbeiten sowie schriftliche Studien- und Prüfungsleistungen) in Printfassung vorsieht, wird die fristgerechte Abgabe durch Abgabe einer elektronischen Version (pdf-Dokument) einschließlich der in der Prüfungsordnung vorgegebenen „Versicherung der selbstständigen Anfertigung etc.“ bei der zuständigen Stelle gewahrt. Ein Nachreichen von ausgedruckten Exemplaren ist nicht erforderlich.

(Informationen der Abteilung Studium und Lehre, Stand 19. März 2020)

Über die grundsätzlichen Pläne des Bildungsministeriums können Sie sich hier informieren: www.bafög.de/keine-nachteile-beim-bafoeg-wegen-corona-756.php
Konkrete Rückfragen richten Sie bitte an Ihr zuständiges BAföG-Amt. Kontaktwege und Servicezeiten finden Sie hier: www.bafoeg.uni-mainz.de/