Am 03. September 2025 wurde unseren Schlagwerk-Lehrenden Steffen Welsch und Simon Bernstein durch Universitätspräsident Georg Krausch, im Beisein unserer Rektorin Univ.-Prof. Dr. Valerie Krupp, die Honorarprofessur verliehen. Sie werden damit für ihren besonderen Einsatz an unserer Hochschule geehrt.

Steffen Welsch und Simon Bernstein haben gemeinsam die Schlagzeugklasse zu einem sehr lebendigen Teil der Hochschule weiterentwickelt und für unsere Studierenden eine einzigartige Ausbildungssituation mit Alleinstellungsmerkmalen geschaffen. Der Instrumentenbestand wurde mit ihrer Hilfe erweitert und erneuert, es wurden neue Unterrichtsformate und Methoden eingeführt, die dem Ziel dienen, unsere Studierende optimal auf die sich ändernde Arbeitswelt vorzubereiten. Die Schlagzeugklasse ist mit Konzerten und Klassenabenden in der Hochschule sehr präsent und begeistert Kollegen, Studierende und Publikum gleichermaßen.

Sowohl Steffen Welsch als auch Simon Bernstein sind in einem Orchester fest angestellt. Zudem sind beide sehr erfolgreich und in unterschiedlichen Bereichen auch mit eigenen Formationen, als Aushilfen, lehrende und freiberufliche Musiker aktiv. Sie können mithin beide aus einer reichen und erfolgreichen Praxis schöpfen und Ihren Studierenden wichtige Impulse, Anregungen, Einblicke und viele Kenntnisse und Erfahrungen vermitteln.

Steffen Welsch

Steffen Welsch ist instrumental ein Allrounder, der vom klassischen Schlagzeug mit seinem vielfältigen Instrumentarium über die Pauke bis zum Drumm Set versiert und erfahren ist. Er ist sehr experimentierfreudig und avantgardistisch unterwegs.
Seit 2014 ist er Pauker und Schlagzeuger im Konzertorchester der Bundeswehr in Siegburg. Außerdem ist er ein gerne gesehener Gast in vielen Orchestern in Deutschland und in der Schweiz, u. a, im Opernhauses Zürich. Er ist Mitglied der Deutschen Philharmonie Merck und des Kammerorchesters I Tempi in Basel.

Kammermusikalisch konzertiert Steffen Welsch in verschiedenen Kollektiven für Alte, Klassische, Jazz und Neue Musik. Zudem ist er Perkussionist im Ensemble „The New World Players“, einem Projekt des Dirigenten Eric Roth mit Musik aus Computerspielen der Final Fantasy Reihe.
Eine seiner Leidenschaften gilt dem Interesse an der Entwicklung von Schlaginstrumenten des 18., 19. und 20. Jahrhunderts, im Kontext mit entsprechenden Spielweisen und Aufführungspraxis.

Als Dirigent eines Musikvereins ist Welsch zudem als Ensembleleiter erfahren. Er blickt auf eine lange Lehrtätigkeit an Musikschulen zurück. Steffen Welsch kennt die Basis, die Erfordernisse und Bedürfnisse im Berufsalltag von Musikschulen, Musikvereinen und Freiberuflern. Diese Erfahrung ist für unsere Studierenden, gerade im Schlagzeugbereich von aller größtem Wert und Vorteil.
Die intensive Arbeit von Steffen Welsch hat sich bei den Studierenden schon durch mehrere gewonnenen Probespiele für Festanstellungen, Zeitverträge und Akademien ausgezahlt.

Simon Bernstein

Simon Bernstein lehrt seit dem Wintersemester 2016/17 als Lehrbeauftragter sehr erfolgreich im Bereich des klassischen Schlagwerks an der Hochschule für Musik Mainz. Sein Lehrauftrag umfasst Unterricht für das Instrument Pauke sowie Kammermusik/Auftrittscoaching und Orchesterstudien. Zusammen mit Christian Wissel hat Bernstein maßgeblich die Klasse im klassischen Schlagwerk an der Hochschule Musik Mainz aufgebaut.

Simon Bernstein ist seit 2013 Solopauker der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Mit sechzehn Jahren nahm er an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main sein Studium auf. Er studierte dort Orchester- und Kammermusik bei Prof. Rainer Römer und sammelte erste Erfahrungen in der Oper Frankfurt, dem Ensemble Modern und dem Schleswig-Holstein Festival Orchester. Schon 2008 trat er seine erste Stelle als Solo-Pauker bei der Philharmonie Südwestfalen an. Darüber hinaus konzertiert er als Gast beim WDR Sinfonieorchester Köln, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und dem Qatar Philharmonie Orchestra.

Simon Bernstein ist nicht nur als Solopauker, sondern auch als Kammermusiker sehr erfolgreich. Er spielt in verschiedenen, äußerst kreativen Ensembles, wie dem Ensemble Repercussion, welches mit außergewöhnlichen Formaten grenzüberschreitend mit anderen Kunstformen in den großen Konzertsälen Deutschlands gastiert. Der Mut, den Blick über das eigene Fach zu wagen zeichnet ihn, neben seiner unumstrittenen Fachkompetenz besonders aus. Es ist auch in der Planung und Organisation der Ensembles federführend und als Ideengeber beteiligt. Simon Bernstein lehrte von 2019-2021 an der Hochschule Ludwigshafen im Studiengang Soziale Arbeit das Fach „Ästhetische Forschung“.