Trauer um Prof. Joshard Daus

Die Johannes Gutenberg-Universität trauert um Herrn Universitätsprofessor Joshard Daus, der am 26. November 2021 verstorben ist.

Nach dem Studium der Schulmusik bei Prof. Hermann Rauhe und dem Kapellmeisterstudium bei Prof. Brückner-Rüggeberg war Prof. Daus bis 1997 städtischer Musikdirektor in Hamm und Lippstadt. 1985 wurde er als Professor für Chor- und Orchesterleitung und als Direktor des Collegium musicum an die Johannes Gutenberg-Universität Mainz berufen, das er bis 2012 leitete.
In über 50 Semesterabschlusskonzerten machte er das Collegium musicum weit über die Johannes Gutenberg-Universität hinaus bekannt. Prof. Daus hat Dirigenten wie Sergiu Celibidache und Sylvain Cambreling als Gastkünstler gewinnen können und Studierenden und Lehrenden einmalige Momente des gemeinsamen Musizierens geschenkt. Von 1990 bis 1993 war er Chordirektor der Münchner Philharmoniker und leitete von 2002 bis 2005 die Singakademie zu Berlin. Mit der Gründung und Leitung der EuropaChorAkademie setzte er Maßstäbe für eine international und interdisziplinär angelegte Ausbildung exzellenter Chorsängerinnen und Chorsänger und realisierte große chorsinfonische Aufführungen im In- und Ausland.
Für immer werden mit seinem Namen innovative Projekte in der Lehrerweiterbildung verbunden sein. Mit Prof. Joshard Daus verliert die Musikwelt einen Dirigenten von Rang und einen Visionär, der sich unermüdlich für die Bewahrung der Chortradition einsetzte.

Wir werden Prof. Daus ein ehrendes Andenken bewahren.

Universitätsprofessor Dr. Georg Krausch, Präsident
Universitätsprofessor Dr. Immanuel Ott, Rektor der Hochschule für Musik