Meisterkurs mit Siegfried Jerusalem

Vom 9.-11.11.2018 hatten die Gesangsstudierenden der Hochschule für Musik Mainz die Gelegenheit, an einem Meisterkurs mit dem Tenor Siegfried Jerusalem teilzunehmen.
Siegfried Jerusalem – Wagner-Tenor, passionierter Liedsänger, Opernheld mit einer einzigartigen und langen internationalen Karriere, Kammersänger, Professor für Gesang und ehemaliger Hochschulrektor – sagt von sich selbst, dass er ein passionierter Lehrer sei. Das konnten die jungen Sängerinnen und Sänger der Hochschule in drei intensiven Kurstagen erleben!

Genauigkeit in der Sprache, Lebendigkeit im Ausdruck, Farben in der Stimme und das Legato, Legato, Legato: Der große Meister forderte streng und konsequent, dabei immer freundlich und mit ansteckender Begeisterung für die Musik. Der Musik auch und besonders mittels der Sprache zu dienen ist sein Credo. Und um in die Weltspitze zu gelangen, so Jerusalem, darf man keine Kompromisse eingehen, sondern muss höchst diszipliniert sich immer wieder selbst hinterfragen und aufs Neue fordern.

Für die Studierenden war der Kurs ein eindrückliches Erlebnis und eine wichtige Erfahrung außerhalb des regulären Curriculums.
Was es heißt, eine Weltkarriere zu machen und im Sängerberuf zu bestehen, davon berichtete Siegfried Jerusalem außerdem im Künstlergespräch mit Elisabeth Scholl am Freitagabend. Er erzählte von seinem Weg vom Fagottstudium und Orchestermusiker zum Sänger, von KollegInnen auf und hinter der Bühne, der Bedeutung des Barockgesangs(!) in der heutigen Sängerausbildung, Erfahrungen in Bayreuth und an anderen großen Opernhäusern, … und beantwortete auch Fragen von Fans aus dem zahlreich erschienenen Publikum.

Im Namen der Hochschule ein großes Dankeschön an den Meister!