Zum bereits dritten Mal erhält Prof. Sebastian Sternal für seine künstlerischen Leistungen den ECHO Jazz. 2018 darf er sich über die Auszeichnung als „Instrumentalist/in national Piano/Keyboards“ freuen.
Die Vergabe des ECHO Jazz erfolgt - wie übrigens auch beim ECHO Klassik - nach anderen Kriterien als im Pop-Bereich. Es handelt sich um eine eigenständige Preisvergabe mit einer reinen Jury-Entscheidung, bei der nicht Verkaufszahlen, sondern die Qualität der Musik bewertet sind.
Wir gratulieren Sebastian Sternal herzlich zu dieser tollen Anerkennung seiner künstlerischen Leistung!
Die ursprünglich geplante Verleihung der Preise am 31. Mai in Hamburg wurde als Reaktion auf den Skandal um die ECHO-Auszeichnung für Kollegah und Farid Bang kurzfristig abgesagt. Die Marko ECHO ist offiziell bereits abgeschafft, eine Neuausrichtung der Preise durch den Bundesverband Musikindustrie ist in Planung (s. Pressemitteilung BVMI).
In der Allgemeinen Zeitung vom 27. April erschien eine Stellungnahme von Prof. Sebastian Sternal zur Diskussion um den Musikpreis und die Unterschiede zwischen ECHO, ECHO JAZZ und ECHO KLASSIK.
Die ursprünglich für den 31.5. in Hamburg auf Kampnagel vorgesehen Verleihung für die Auszeichnungen im Bereich Jazz wurden nun auch abgesagt. Hierzu mehr.
Eine Übersicht der Preisträgerinnen und Preisträger des ECHO Jazz 2018 finden Sie hier.
(Foto: Stefanie Marcus)