In memoriam Professor h.c. Janusz Stefanski

Wir trauern um Janusz Maria Stefanski, der am 4. November in Frankfurt am Main verstorben ist.

janusz-stefanski_homepageEin bewegtes Leben, reich an Erfahrungen, liegt hinter ihm: 1946 in Krakau geboren studierte er zunächst Klavier und Schlagzeug an der Musikhochschule seiner Heimatstadt und machte er sich schnell einen Namen als einer der führenden Jazz-Schlagzeuger Europas.
Er war Teil der Bands von Zbigniew Seifert und Tomasz Stanko. 1981 siedelte er aus politischen Gründen nach Deutschland um und trat unter anderem mit dem „Polski Jazz Ensemble“ und im Quartett von Emil Mangelsdorff in Erscheinung.

Als einer der dienstältesten Dozenten der Mainzer Musikhochschule hat er Generationen von Studierenden geprägt. Seine enorme Musikalität, sein wacher Geist, sein Humor und seine stets positive Grundhaltung waren eine große Inspiration für alle Menschen, die ihm begegnet sind. Dass er nun – viel zu früh – von uns gegangen ist, können wir kaum fassen.
Wir sind in Gedanken bei seiner Familie und werden ihn sehr vermissen.

Für die Abteilung Jazz und Populäre Musik
Prof. Sebastian Sternal