Die Hochschule für Musik Mainz trauert um Univ.-Prof. Dr. Ludwig Striegel

Die Hochschule für Musik Mainz trauert um ihren ehemaligen Rektor und Leiter der Abteilung Schulmusik / Musikpädagogik Univ.-Prof. Dr. Ludwig Striegel, der in der Nacht auf Donnerstag, den 18. Februar nach schwerer Krankheit verstorben ist.

IMG_4236_farbreduziertLudwig Striegel wurde 1954 in München geboren. Nach seinem Schulmusikstudium mit Hauptfach Klavier an der Hochschule für Musik und Theater München war er elf Jahre lang als Gymnasiallehrer in Augsburg tätig, bevor er 1991 an das Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung München als Referent für Musik in allen Schularten berufen wurde. 1995 promovierte er bei Prof. Dr. Hermann Rauhe in Hamburg mit einer Arbeit über die musikpädagogische Bedeutung von Erik Satie. 1999 folgte die Berufung als Professor für Musikerziehung an die Universität Erlangen-Nürnberg.

Seit 2000 war Ludwig Striegel Lehrstuhlinhaber für Musikpädagogik/Musikdidaktik an der heutigen Hochschule für Musik Mainz und bis April 2015 Leiter der Abteilung Schulmusik / Musikpädagogik. Von Juni 2011 bis Juli 2014 war er Rektor der Hochschule für Musik Mainz. Ein zentrales Anliegen war ihm hierbei „die zur Entfaltung des künstlerischen und künstlerisch-pädagogischen Nachwuchses notwendigen Rahmenbedingungen weiter zu verbessern und die nationale und internationale Vernetzung der Hochschule für Musik zu stärken“, wie er bei seiner Wahl zum Rektor im Juni 2011 betonte.

Seine besondere künstlerische Liebe galt dem Werk Erik Saties. Neben der tiefgreifenden wissenschaftlichen Beschäftigung mit Satie in seiner Promotion und mehreren Veröffentlichungen entstanden CD-Gesamtaufnahmen der Melodies & Chansons von Erik Satie (2005, gemeinsam mit der Sopranistin Anja Lehmann) sowie der Klavierwerke Saties. Letztere brachte er zudem in einer Konzertreihe in Mainz zur Aufführung. Daneben war Ludwig Striegel intensiv in der Lehrerfortbildung tätig, publizierte zu musikpädagogischen Themen und trat vermehrt auch als Pianist mit Gesprächskonzerten vor allem zur Musik des 20. Jahrhunderts an die Öffentlichkeit.

Die Hochschule für Musik Mainz verliert mit Ludwig Striegel nicht nur einen herausragenden Musiker und Musikpädagogen, sondern einen aufrichtigen und herzlichen Kollegen und Freund, der sich für seine Studierenden in besonderem Maße engagiert hat. Wir werden ihn sehr vermissen. Unsere Gedanken sind in diesen Tagen bei seiner Frau Christine und seiner Familie.

Gedenkkonzert am Dienstag, 26. April 2016 I 19:00 Uhr I Roter Saal -> weitere Infos