Gutenberg Teaching Award Preisträger kommt 2016 an die Hochschule für Musik Mainz

Masaaki Suzuki Photo 2 - c_Marco BorggreveDen mit 10.000 Euro dotierte Gutenberg Teaching Award 2015 hat der Japaner Masaaki Suzuki erhalten. Suzuki ist Dirigent und Gründer des Bach Collegiums Japan und Professor für Orgel und Cembalo an der Nationalen Universität für Kunst und Musik in Tokio. Geehrt wird Suzuki für die interdisziplinäre Weiterentwicklung der akademischen Lehre in den Instrumentalfächern, im Dirigieren und im Gesang.

Der 1954 in Kobe, Japan geborene Suzuki begann im Alter von 12 Jahren Orgel zu spielen und studierte später Komposition und Orgel an der Nationalen Universität für Kunst und Musik in Tokio. Seine Studien in Cembalo und Orgel setzte er in Amsterdam am Sweelinck-Konservatorium fort.
Schwerpunkt seiner Arbeit sind die Werke von Johann Sebastian Bach. Dafür wurde der Bachexperte mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter der ECHO Klassik und der Bachpreis der Royal Academy of Music.

Der Gutenberg Teaching Award wird jedes Jahr vom Gutenberg Lehrkolleg der Johannes Gutenberg-Universität Mainz verliehen. 2016 wird der diesjährige Preisträger Suzuki für eine Arbeitsphase die Hochschule für Musik Mainz besuchen.

Die ausführliche Meldung finden Sie hier.

(Foto: Marco Borggreve)