„Achtung, Aufnahme! Neue Dichter lieben auch!“

Unser Konzertsaal wird wieder zum Tonstudio

"Achtung, Aufnahme!"

Erleben Sie eine audiophile CD-Produktion mit Gesangssolistinnen und -solisten sowie Instrumentalistinnen und Instrumentalisten der Hochschule – mit dem besonderen Kitzel einer Liveaufnahme!

Das künstlerische Thema von „Achtung, Aufnahme!“ in diesem Semester ist Musik für Instrumentalensemble und Singstimme aus dem 20. und 21. Jahrhundert.
Das vorläufige Programm können Sie hier einsehen.

Die aktuelle Tonstudiotechnik bietet bei CD-Produktionen mannigfaltige Manipulationsmöglichkeiten. Es ist üblich geworden, in Abschnitten zu arbeiten und die Performance so oft zu wiederholen, bis das gewünschte Ergebnis erreicht wird. Gute Vorbereitung ist für ein fehlerfreies Ergebnis oft nicht mehr nötig, die Schnittmöglichkeiten werden häufig von vorneherein mit einkalkuliert – nach Meinung vieler Musikliebhaber geht so im Vergleich zu historischen Aufnahmen, bei denen alles in nur einem Take so perfekt wie möglich gespielt werden musste, ein erheblicher Teil des musikalischen Reizes verloren. Einige wenige Studios, die über die Technik und tonmeisterliche Kompetenz verfügen, bieten heute wieder Aufnahmen nach historischem Vorbild an und schneiden Konzerte sogar direkt auf Schallplatte, um die Spannung und den Zauber einer
Live-Session einzufangen.
Daran orientiert sich das vorliegende Projekt – in einem besonderen Studiokonzert im Konzertsaal bekommen ausgewählte Ensembles der Musikhochschule die Möglichkeit, eine Live-Aufnahme mit Publikum zu erstellen, die dann auch als Hochschul-CD veröffentlicht wird.
Anders als bei „normalen“ Aufnahmen gibt es nur eine Chance, die Performance musikalisch überzeugend abzuliefern. Die Interpretinnen und Interpreten werden zuvor von einer Jury ausgewählt und erhalten eine besondere künstlerische Betreuung. Die Konzertgäste können sich daher auf eine Auswahl der besten Gesangssolisten und Ensembles der Studierenden freuen. Eine CD kann noch am Abend vorbestellt werden.

Dienstag, 30. Juni | 19:30 Uhr | Roter Saal
Konzert mit Live-CD-Produktion
"Achtung, Aufnahme! Neue Dichter lieben auch!“
Werke des 20. und 21. Jahrhunderts für Gesang und Instrumente
Leitung: Dipl. Tonmeister Moritz Reinisch
Programmkonzeption und Coaching: Prof. Thomas Dewald
Eintritt frei, Spenden erbeten. Begrenzte Platzanzahl. Kostenlose Reservierung über diesen Link: https://www.eventbrite.de/e/konzert-mit-live-cd-produktion-achtung-aufnahme-neue-dichter-lieben-auch-tickets-16972694787

In den vergangenen Semestern fand das Projekt bereits mit Eigenproduktionen von Studierenden der Jazzabteilung und mit Kammermusik statt.
Eine Fotostrecke findet sich auf der Facebook-Seite der HfM: www.facebook.com/hfm.mainz.
Die bereits eingespielten CDs von „Achtung, Aufnahme!“ sind über die Hochschule erhältlich.